Nachruf: Linear Technology trauert um Chef-Entwickler

BRANCHEN-NEWS ANALOGTECHNIK



Im Alter von 63 Jahren ist am 12. Juni 2011 der Chef-Entwickler von Linear Technology an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Jim Williams arbeitete seit 1982 im Unternehmen, wo er seinerzeit als Anwendungsentwickler begann. Er galt als begabter analoger Schaltungstechniker, Designer, Problemlöser, Schriftsteller und Mentor.

 

Williams startete in einer TV-Werkstatt und wechselte dann nach Boston als Techniker beim Apollo-Programm. Obwohl er Autodidakt in der Elektronik war, forschte er von 1968 bis 1979 am Massachusetts Institute of Technology an analoger Schaltungstechnik. Während dieser Zeit begann er, als Schriftsteller komplexe Design-Lösungen zu erläutern. Vor seinem Eintritt bei Linear Technology arbeitete er drei Jahre bei der Linear Integrated National Semiconductor Circuits Group.

 

In fast 30 Jahren bei Linear Technology entwickelte er analoge Schaltungen, half beim Einrichten der Laborinstrumente und war Mentor der Jung-Ingenieure. Im Laufe der Jahre hat er mehr als 350 Veröffentlichungen zum Thema analoge Schaltungstechnik gemacht, darunter Application Notes und viele Artikel für die Fachzeitschrift EDN. Er schrieb auch 2 Fachbücher.

Fachartikel