N-FET-Vortreiber für DC-Motoren

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG

Melexis bringt mit dem MLX83100 ein N-FET-Vortreiber-IC für herkömmliche DC-Motoranwendungen. Der Baustein wird im 28-Pin-Gehäuse mit vier digitalen Eingängen ausgeliefert und stellt laut Hersteller eine flexible, kostengünstige und platzsparende Lösung für N-FET-Gleichstrommotoren mit hohen Strömen dar.



Obwohl BLDC-Motoren immer beliebter werden, sind DC-Motoren für viele Anwendungen immer noch kostengünstiger, vor allem wenn der Motor nicht kontinuierlich läuft. Im Automotive-Bereich trifft dies auf die Öffnungs-/Schließmechanismen von Fensterhebern und Schiebedächern zu, genauso wie auf die elektrische Sitzverstellung und Klimagebläse. Außerhalb der Fahrzeugumgebung finden sich DC-Motoren in automatischen Schiebetüren, Mobilitätshilfen und Rollstühlen, Garagentoröffnern, Gabelstaplern, Zahnarztstühlen und Krankenhausbetten.

 

Der MLX83100 kann gleichzeitig vier N-FETs mit 500 nC Gate-Aufladung bei bis zu 28 V Betriebsspannung ansteuern. Der Baustein unterstützt einen 45V-Load-Dump im Automotive-Bereich. Eine integrierte Bootstrap-Funktion und Ladungspumpe unterstützen Versorgungsspannungen bis hinab zu 4,5 V. Dabei wird 100% PWM-Betrieb (Pulsweitenmodulation) gewährleistet. Das integrierte EEPROM ermöglicht eine EOL-Konfiguration (End-of-Line), mit der Anwender den Baustein nach ihren spezifischen Systemanforderungen anpassen können. Der MLX83100 enthält auch einen Strom-Shunt-Verstärker mit hoher Verstärkungsbandbreite. Damit eignen sich diese Vortreiber laut Melexis für präzise Drehmomentregelungen, wie sie in elektrischen Servolenkungen zu finden sind.

 

Der MLX83100 ist vollständig Automotivequalifiziert und unterstützt einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +150 °C. Diagnosefunktionen stehen über eine serielle Kommunikationsleitung bereit, über die sich unterschiedliche Fehlerarten unterscheiden lassen. Alle Ausgangsspannungen werden nach Fehlerzuständen überwacht. Zudem steht Schutz gegen Batterie-Unterspannung, Überspannung und Überhitzung zur Verfügung.

Fachartikel