Murata übernimmt japanische Primatec

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2016 ELEKTROMECHANIK

Murata Manufacturing hat alle Anteile an der japanischen Primatec erworben und führt das Unternehmen ab 1. November 2016 als hundertprozentige Tochtergesellschaft. Eine Kaufsumme wurde nicht veröffentlicht.



Primatec entwickelt und fertigt Produkte, die auf funktionellen Polymerprodukten, wie LCP- Elektronikmaterialien (Liquid Crystal Polymer, flüssigkristallines Polymer) basieren. Sie werden für die Leiterplattenfertigung, im Energiebereich und für Displays eingesetzt. Dabei lassen sich insbesondere miniaturisierte und dünne Produkte herstellen.


Das in Tokio ansässige Unternehmen beschäftigt zirka 48 Mitarbeiter. Murata wird die Technologie von Primatec nutzen, um den Vertrieb des Substrates MetroCirc zu verstärken, das z.B. in Smartphones verwendet wird.


MetroCirc ist ein Mehrschichtharzsubstrat, das durch Kombination von Muratas vielschichtigen Laminierungs- und Konstruktionstechnologien mit Primatecs LCP-Folie gefertigt wird. So können gute Hochfrequenzeigenschaften sowie dünne und flexible Schaltungskonstruktionen realisiert werden. Außerdem lassen sich damit Produkte für IoT-Anwendungen herstellen.

Fachartikel