Murata bringt Dünnlaminat-Energiespeicher

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG

Murata kündigt unter der Bezeichnung UMAL einen flachen Energiespeicher-Baustein an. Der UMAL ist laut Hersteller dafür konzipiert, die Nachfrage nach einer flachen Energiequelle hoher Kapazität, die es ohne Wartung auf eine lange Lebensdauer bringt, für den Einsatz in drahtlosen Sensorknoten zu erfüllen.



In seinen Lade- und Entladeeigenschaften sowie seiner Lebensdauer ist der UMAL laut Murata konventionellen Sekundärbatterien überlegen. Die Nennspannung des UMAL beträgt 2,3 V DC. Bei einer Kapazität von 12 mAh kann er einen maximalen Entladestrom von 120 mA liefern, wobei er mit wechselnden Lastbedingungen zurechtkommt.

 

Das Bauelement besitzt einen Innenwiderstand von 200 mΩ und kann bei Temperaturen von -20 °C bis +70 °C eingesetzt werden. Die nominelle Ladespannung ist 2,7 V DC. Nach 5.000 Lade/Entladezyklen sind noch 90% der ursprünglichen Kapazität vorhanden. Der UMAL misst 2,0 mm x 14,0 mm x 21,0 mm. Die chemische Zusammensetzung des Bausteins sorgt dafür, dass auch bei kurzgeschlossenen Ausgangsanschlüssen kein Brand- oder Rauchbildungs-Risiko besteht.

Fachartikel