Mouser vertreibt industriegeeignete und Arduino-kompatible Controller

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Mouser hat die Unterzeichnung eines weltweit gültigen Vertriebsabkommens mit Industruino bekannt gegeben, den Herstellern Arduino-kompatibler Boards in hutschienenmontierbaren Gehäusen. Industruinos Open Source-Produkte sind für das Prototyping oder permanente Industrieanwendungen geeignet.



Zu den bei Mouser Electronics erhältlichen Arduino-kompatiblen Boards aus der Produktlinie von Industruino gehören die beiden Kits PROTO und IND.I/O sowie die Ethernet- und GSM/GPRS-Erweiterungsmodule. Sowohl das PROTO- als auch das IND.I/O-Kit von Industruino setzen auf einen 48-MHz-Mikrocontroller SAMD21 von Microchip mit 256 KB Onboard-Flash-Speicher auf und sind mit einer hinterleuchteten LCD-Anzeige mit 128×64 Pixeln und einem 14-poligen IDC-Erweiterungsport ausgestattet.

 

Das PROTO-Kit besteht aus einem Topboard für die Rechen- und Steuerfunktionen und einem Baseboard mit Anschlüssen für das Prototyping und einem 2-A-Spannungsregler mit einer Ausgangsspannung von 5 V und einem Eingangsspannungsbereich von 7 V bis 28 V.

 

Das IND.I/O-Kit ist eine Schnittstellenlösung für die Überbrückung der Lücke zwischen Arduino-Kompatibilität und programmierbaren Logiksteuerungen (PLC) und Sensoren und Aktuatoren in Industriequalität. Die gesamte Feldperipherie ist vom Mikrocontroller mithilfe von digitalen Isolatoren galvanisch getrennt und kommuniziert über das I2C-Protokoll. Das Kit bietet I/O-Fähigkeiten auf Industrieniveau, inklusive acht 24-V-I/O-Kanälen, vier umschaltbaren 0-10V/4–20mA-Analogeingängen und zwei Analogausgängen sowie einem getrennten RS485-Transceiver und isolierten Stromversorgungsbereichen.

 

Netzwerkanbindung hat Mouser die Ethernet- und GSM/GPRS-Expansionsmodule von Industruino im Sortiment, die über den IDC-Port mit dem PROTO- und IND.I/O-Kit verbunden werden. Das Ethernet-Modul verfügt über einen Steckplatz für microSD-Karten zum Speichern großer Dateien und über 8 KB nichtflüchtigen FRAM-Speicher. Das GSM/GPRS-Modul verfügt über einen microSD-Kartenslot sowie über einen RS-232-Kommunikationsport für den direkten Anschluss an einen PC für die Softwareentwicklung. Das Quad-Band-Modul (850/900/1800/1900 MHz) sorgt für Steuerbarkeit über Internet und SMS für verbesserte Automationsfähigkeiten und ermöglicht Updates über die Funkschnitttstelle.

Fachartikel