Mouser unterzeichnet Distributionsvertrag mit Red Pitaya

BRANCHEN-NEWS DISTRIBUTION MESSTECHNIK

Mouser Electronics hat ein weltweit gültiges Vertriebsabkommen mit Red Pitaya getroffen. Das Red-Pitaya-System basiert auf einer Open-Source-Softwareplattform für Anwendungen im Bereich Prüfen und Messen.



Die Red-Pitaya-Produktlinie soll Nutzern dabei helfen das Programmieren zu erlernen und kreative Entwürfe vom einfachen DIY-Projekt (wie z. B. automatische Beleuchtungs- und Alarmsysteme) bis hin zum professionellen Prüfgerät zu entwickeln.


Das Red-Pitaya-Board (erhältlich als eigenständiges Board oder als Bestandteil des Red Pitaya Starter Kits und Red Pitaya Diagnostic Kits) bietet für den professionellen Einsatz geeignete Messtools in einer rekonfigurierbaren Open-Source-Softwareplattform, mit der sich Laborgeräte ersetzen lassen.



Das Board ...

läuft auf einem FPGA-SoC (System-on-Chip) mit ARM Cortex-A9-Dual-Core-Prozessor und verfügt über 512 MB RAM und einen Steckplatz für SD-Karten. Das Board bietet zwei analoge HF-Eingänge mit einer Abtastrate von 125 MS/s und einen 14-Bit-A/D-Wandler, zwei analoge HF-Ausgänge mit 14-Bit-D/A-Wandler, Ethernet, USB, und zwei Sätze 26-poliger Erweiterungssteckverbinder.


Red Pitaya beinhaltet fünf messtechnische Grundanwendungen (wozu Oszilloskop und Spektralanalysator gehören), die gratis über den Application Marketplace von Red Pitaya bezogen werden können. Durch die Anschluss- und Anbindungsmöglichkeiten des Boards können Nutzer vom Smartphone, Tablet oder PC aus auf die Red-Pitaya-Funktionen zugreifen.


Mouser bietet jetzt auch das Red-Pitaya-Erweiterungsmodul an, das die Kompatibilität zu den Funktionssteckkarten Arduino Shields und den Seeed-Grove-Steckverbindern für zusätzliche Messfä-higkeiten herstellt.

Fachartikel