Mouser: Qi-Lösungen für drahtlose Ladetechnik

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK DISTRIBUTION



Mouser Electronics erweitert sein Angebot an Qi-konformen Lösungen für das berührungslose Aufladen. Der Distributor bietet dafür Produkte von Mitgliedern des Wireless Power Consortium (WPC) an. Von Texas Instruments kommt der Transmitter Manager bq500211, der für die intelligente Steuerung der drahtlosen Leistungsübertragung zuständig ist. Der für 5-V-Systeme konzipierte bq500211 entspricht den Senderspezifikationen für WPC Typ A5 und Typ A11.

 

Der NMLU1210 von On Semiconductor ist ein halbsynchroner Vollbrückengleichrichter, der auf der Empfängerseite die vom Sendeteil erzeugte Wechselspannung in Gleichspannung umwandelt. Er ist insbesondere für die Energieverwaltung bei Mobilanwendungen konzipiert. Verpackt in einem thermisch effizienten und induktionsarmen Kompaktgehäuse kann er dazu beitragen, den Qi-Standard für kontaktlose Energieübertragung für mehr Anwendungen einzustezen.

 

Die Akkulader-Empfängerspule IWAS-3827EC-50 von Vishay wurde für Anwendungen bis 10W ausgelegt. Außerdem wurde die Qi-konforme Sendespule 760308101 und Empfängerspule 760308201 von Würth Electronics ins Portfolio übernommen.

 

Mit den Bausteinen lassen sich Qi-kompatible kontaktlose Ladestationen entwickeln.

Fachartikel