Mouser: IoT-Module und Entwicklungs-Boards von Pycom

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS IT-ENGINEERING DISTRIBUTION

Mouser Electronics hat ein internationales Vertriebsabkommen mit Pycom unterzeichnet, einem Hersteller von Dev Boards und Modulen für das Internet of Things (IoT), die mehrere Netzwerkstandards abdecken.



Die Produktlinie setzt auf dem Chipsatz ESP32 von Espressif und der quelloffenen Skriptsprache MicroPython auf. Mit der Hardware können Entwickler Geräte nicht nur über WLAN und Bluetooth Classic und LE vernetzen, sondern neben den LPWAN-Datenübertragungstechnologien LoRa und Sigfox auch über die neuen LTE-Mobilfunknetztechniken Narrow-Band(NB)-IoT und Cat M1.


Die IoT-Entwicklungs-Boards weisen die selbe Größe und Pin-Belegung auf und sind austauschbar auf Erweiterungskarten und Steckplatten aufzustecken. Sie verbrauchen wenig Energie, so dass sie bis zu 10 Jahre mit einer Batterie laufen.


Das L01-Modul und LoPy-Entwicklerboardunterstützen neben der Vernetzung über WLAN und Bluetooth zusätzlich das Protokoll LoRa für den Langstreckenfunk. Die Bauteile lassen sich über die Skriptsprache MicroPython programmieren und funktionieren als LoRa-Nano-Gateway, über das bis zu 100 weitere LoPy-Geräte in einem Umkreis von fünf Kilometern angebunden werden können. Das FiPy-Board bietet eine Entwicklungsplattform für fünf Netzwerke in derselben Größe und Pin-Belegung wie die Boards WiPy und LoPy.



Mit der Anbindungsmöglichkeit des ESP32-Chipsets für WLAN und Bluetooth, plus der Unterstützung von drei weiteren Netzwerken – LoRa, Sigfox und LTE Cat M1 sowie NB-IoT – bietet FiPy mit diverser Open-Source-Firmware viele Möglichkeiten.


Das Development Board SiPy ist in den Ausführungen 14 dBm und 22 dBm mit Unterstützung für WLAN-, Bluetooth- und Sigfox-Datenübertragung erhältlich. Die 14-dBm-Version ist für die Sigfox Radio Configuration Zones RCZ1 (Europa, u.a.) und RCZ3 (Japan) geeignet, während die 22-dBm-Version in den Zonen RCZ2 (USA, u.a.) und RCZ4 (Australien, u.a.) eingesetzt werden kann.


Das G01-Modul und GPy-DevBoard unterstützen WLAN, Bluetooth und Mobilfunk LTE-M mit LTE-M CatM1- und NB1-Anbindung über einen einzelnen Chip für schmalbandige NB-IoT-Anwendungen. Modul und Board unterstützen 34 Bänder von 699 MHz bis 2690 MHz.



Sämtliche Entwicklerboards ...

sind mit interner WLAN- und Bluetooth-Antenne, einem U.FL-Antennensteckverbinder und 22 programmierbaren Ein-/Ausgängen (GPIOs) sowie I2C-, SPI- und UART-Interfaces ausgestattet. Die Boards bieten ebenfalls einen äußerst störungsarmen 3,3-V-Schaltregler, eine RGB-LED sowie Reset- und HF-Schalter.


Zur weiteren Unterstützung der Module und Dev Boards von Pycom führt Mouser neben den Erweiterungskarten Pysense mit Licht-, Druck-, Feuchte- und Temperatursensor, Pytrack mit GPS und Beschleunigungssensor und dem Expansion Board 2.0 mit weiteren Steckplätzen und Anschlüssen noch Antennensätze für LoRa/Sigfox und LTE-M.

Fachartikel