Molex gründet LED-Bereich

BRANCHEN-NEWS



Molex hat einen Geschäftsbereich Solid State Lighting (SSL) für LED-Beleuchtungstechnik gegründet. Die angebotenen Produkte sind austauschbare LED-Module, die ein Wärme- und Strommanagement und die erforderliche Optik für die Beleuchtung enthalten. Die Beleuchtungssysteme der Transcend-Baureihe sollen im Sommer 2009 weltweit zur Verfügung stehen. Sie sind für Anwendungen in Architektur, Wohn- und Geschäftsgebäuden vorgesehen.

 

Die ersten beiden Produkte wurden gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Seoul Semiconductor vorgestellt. Es handelte sich um Transcend RM2, ein 2-Zoll-Reflektormodul, das ein sehr gerichtetes LED-Licht mit unterschiedlichen Strahlintensitäten und Winkelverteilungen erzeugt und um Transcend PM3, ein 3-Zoll-Oberflächen-Puck-Modul, das eine gestreute Optik für Umgebungs- oder Dekorationsbeleuchtungen liefert. Beide Produkte basieren auf der Acriche-4W-Wechselspannungs-LED von Seoul Semiconductor und können ohne Wandler oder separate Leistungsversorgung direkt an die Netz-Wechselspannung angeschlossen werden.

 

Molex will eine komplette Palette an Lösungen für die Beleuchtungstechnik auf den Markt bringen, darunter auch Gleichstromversionen der RM2- und PM3-Module.

Fachartikel