Modulare Automotive-Bildverarbeitungsplattform

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK AUTOMOTIVE [VIDEO]

Das Modular Automotive Reference System (MARS) von ON Semiconductor ist eine Kamera für Forschungs- und Entwicklungsanwendungen. Mithilfe der MARS-Plattform können Anwender Kameras mit verschiedenen Linsen, Bildsensoren, Bildsignalprozessoren (ISPs) und Kommunikations-Optionen für Rapid Prototyping sowie zur Erprobung ständig neu konfigurieren.



Das System ist flexibel, so dass es sich für das volle Spektrum von Kameraanwendungen im Automobil einsetzen lässt, einschließlich fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS), Rundumsicht- und Rückblicksysteme, Kameras in der Fahrgastzelle (zur Gestenerkennung, Überwachung der Augen des Fahrers oder zur Überprüfung des Lichtpegels) sowie für das autonome Fahren.



Die frei kombinierbare Lösung bietet ...

Zugriff auf das Portfolio von Bildverarbeitungssensoren und Co-Prozessoren von ON Semiconductor, und auf Automotive-Kommunikationsprotokolle von Partnerfirmen. Die Plattform kann wegen der durchgängigen Signal/Power-Definitionen für die in den jeweiligen Boards verwendeten Verbindungen eine nahezu unbegrenzte Zahl von Kombinationen von Sensor, Prozessor und Serilalizer/PHY unterbringen.


MARS wird durch ein Ökosystem aus Softwareentwicklungs-Tools, Schaltbilder, Gerber-Dateien und Materiallisten unterstützt. Eine Bedienungsanleitung ist ebenfalls in der begleitenden Dokumentation enthalten.



Direkte Anbindung

Die Unterstützung von weithin eingesetzten Kommunikationsstandards (zum Beispiel GMSL, FPD-Link, LVDS, MIPI, Ethernet) ermöglicht eine direkte Anbindung an vorhandene Fahrzeug-ECUs (elektronische Steuereinheiten).


ON Semiconductor arbeitet mit einem Ökosystem von Partnern, die sich von Linsenentwicklern über Third-Party-ISP-Anbieter, Kommunikations-IC-Anbieter und Softwareentwickler bis hin zu SoC-Anbietern erstrecken. MARS-Module sind bereits für eine Reihe dieser Produkte von Drittanbietern vorqualifiziert, und das Unternehmen wird diese Angebote im Laufe der Zeit noch erweitern.

Fachartikel