Modul zum Test von High Speed Interfaces

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Göpel electronic stellt einen universell adaptierbaren Tester vor, der den Ansprüchen diverser High Speed I/O (HSIO) Interfaces gerecht wird. Das ChipVORX Modul FXT-X3/HSIO4 ermöglicht das Testen auf Board-Ebene. Unterstützt werden dabei die Schnittstellen GBit Ethernet, PCIe, USB 3.0 sowie SATA mit Übertragungsraten im GigaBit-Bereich.



Das Modul wird seriell angesteuert und kann an jeden Test Access Port angeschlossen werden. Herzstück des Moduls ist ein FPGA der Firma Xilinx, wodurch alle dafür vorhandenen ChipVORX Modelle genutzt werden können. Damit kann das Modul wahlweise mit spezifischen Testfunktionen für die unterstützten Interfaces ausgestattet werden. Durch vier Steckplätze für Adapterkarten ist das Modul frei konfigurierbar. Darüber hinaus können mit individuellen Adapterkarten auch spezifische Interfacearten angepasst werden. Die Boundary Scan Software System Cascon ermöglicht die automatische Testerzeugung und Testausführung. Als Prüffunktionen können Bit Error Rate Tests (BERT) sowie statische Augendiagramme ausgeführt werden.

 

ChipVORX ist eine Intellectual Property basierende Technologie zur Implementierung, zum Zugriff und zur Steuerung von Chip Embedded Instruments über IEEE1149.x/JTAG. Es unterstützt auch FPGA Embedded Instruments in Form von Softcores. Dazu enthält die ChipVORX Bibliothek derzeit über 500 verschiedene Test- und Measurement-Instrumente für alle führenden FPGA-Plattformen. Der Einsatz von ChipVORX verlangt vom Anwender weder fachspezifisches Hintergrundwissen noch spezielle FPGA Tools zur Design-Synthese oder kontinuierliche IP Anpassungen.

Fachartikel