Mobiles Analysegerät überwacht Echtzeit-Ethernet-Netzwerke

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK IT-ENGINEERING

Unter dem Namen TAP Curious bringt Kunbus ein mobiles Gerät zur Analyse von Real-Time-Ethernet-Netzwerken auf den Markt. Zu den Hauptaufgaben des Gerätes zählen das Aufzeichnen und Analysieren von Delay, Jitter und CRC-Fehlern im Netzwerk.



Filterfunktionen sowie digitale Ein- und Ausgänge unterstützen den Nutzer bei der Handhabung des Gerätes. TAP Curious ist ein kompaktes und mobiles Gerät zur Analyse von Echtzeit-Ethernet-Netzwerken. Es kann bis zu zwei unabhängige Ethernet-Kanäle parallel im Voll-Duplex-Betrieb überwachen. Dank des vollständig passiven Mithörbetriebs entsteht keine Durchlaufverzögerung (Zero Delay) und die Datenkommunikation im Netzwerk wird nicht beeinflusst.


Der Analysator generiert einen Zeitstempel von 1ns, was eine genaue Timing-Analyse ermöglicht. Mit Hilfe von Filterfunktionen, die sich über ein browserbasiertes Konfigurationstool einstellen lassen, kann gezielt nach bestimmten Werten gesucht und die zu analysierenden Datenmenge reduziert werden. Fehler im Netzwerk können somit schneller gefunden und beseitigt werden.


Mit dem vorhanden digitalen Eingang und Ausgang ist es möglich, spezielle Netzwerkzustände zu triggern. Das ist hilfreich, um gezielt sporadisch auftretende Fehler einzugrenzen, zu finden und zu beheben. Neben dem digitalen Ausgang stehen fünf frei konfigurierbare LEDs zur Verfügung, um z.B. das Auftreten einer fehlerhaften Übertragung optisch direkt am Gerät anzuzeigen.


TAP Curious wird mittels einer GBit-Ethernet-Schnittstelle mit einem PC oder Laptop verbunden. Das Mitlesen und Auswerten der aufgezeichneten Paketdaten erfolgt über die frei verfügbare Netzwerkanalyse-Software Wireshark. Zur Softwareintegration steht ein Plugin zur Verfügung.

Fachartikel