Mobile Schwingungsmessung an Industriemaschinen

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Mit MachineryMate stellte Althen eine Serie von Schwingungsmessgeräten zur Kennwertüberwachung an Industriemaschinen vor. Das Modell MAC200 misst mit Hilfe eines integrierten Beschleunigungsaufnehmers Schwingungen an der laufenden Maschine.



Die integrierte Software gleicht die gemessenen Schwingungen innerhalb des in der ISO10816 definierten Frequenzbereichs mit den dort festgelegten Alarmierungsschwellen ab. Ein Display in Ampelfarben gibt Aufschluss über den Betriebszustand des Lagers.


Auf Tastendruck lassen sich zu jedem Parameter detaillierte Informationen abrufen. Dadurch hilft MAC200 bei der frühzeitigen Erkennung von Maschinenproblemen durch Unwucht, Ausrichtungsfehler oder lose Komponenten.


Die Schwingungsmesser eignen sich für den Einsatz in Bereichen wie Stromerzeugung, Heiz- und Klimatechnik, Petrochemie, Papierherstellung, Verpackung und Lebensmittelverarbeitung.


Die Geräte messen und verarbeiten die Größen Beschleunigung (in g oder m/s²), Geschwindigkeit (in Zoll oder mm/s) und geben die Kennzahlen nach Bearing Damage Units (BDU) aus. Sie decken den ISO-Frequenzbereich 10Hz bis 1kHz bzw. 2Hz bis 315Hz ab, was 120 bis 60.000 Umdrehungen pro Minute entspricht. Für die Detailanalyse von Problemen verfügt die Software über einen FFT-Spektralanalysator mit 100 oder 800 Kennlinien.


Mit einem robusten, wasserdichten Gehäuse der Schutzart IP67, einem Gewicht von 280 Gramm und Abmessungen von 200 mm x 60 mm x 26 mm sind die Geräte handlich. Die Versorgungsspannung liefern zwei AA-Batterien.


Das Schwesterprodukt MAC800 verfügt zusätzlich über eine Bluetooth-Schnittstelle, mit der sich die optional verfügbaren Kopfhörer ansteuern lassen. Sie ermöglichen eine akustische Überwachung des Maschinenzustands, bei der sich Unregelmäßigkeiten im Laufverhalten der Maschine nach Gehör erfassen lassen.


Zudem lässt sich an MAC800 ein Stroboskoplicht anschließen, das mit der Laufgeschwindigkeit der Maschine synchronisierbar ist. So können auch bei einer sehr schnell laufenden Maschine abgenutzte Teile identifiziert werden.


In Verbindung mit der Software DataMate kann ein MAC800 zur vernetzten Überwachung von bis zu zehn Maschinen eingesetzt werden. Optional ist ein Upgrade auf unbegrenzt viele Maschinen möglich.

Fachartikel