MicroTCA.0-System im 4-HE-Format

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Um den Platzbedarf für den Einbau von MicroTCA-Systemen gering zu halten, ohne auf eine zuverlässige Kühlung und Systemredundanz verzichten zu müssen, hat Schroff sein Produktportfolio um ein 4 HE MicroTCA.0-System ergänzt. Damit steht eine Systemreihe für Telekom-Applikationen mit Systemen in 1 HE, 3 HE, 4 HE, 6 HE und 8 HE für den horizontalen bzw. vertikalen Karteneinbau zur Verfügung. Basis für die Entwicklung des 4-HE-Systems war das bestehende 6-HE-System mit vertikalem Karteneinbau, bei dem je 1 HE oben und unten im System für die Belüftung genutzt wird.

 

Da bei MicroTCA.0 kein Rear IO-Bereich definiert ist, konnte durch die Verlagerung der beiden steckbaren Lüfterkassetten in den Bereich hinter der Backplane die System-Höhe reduziert werden. Die Tiefe des Systems wurde dadurch auf 300mm erhöht. Durch den Einsatz von zwei Lüfterkassetten, die jeweils mit zwei Lüftern bestückt sind, ist die Redundanz gewährleistet.

 

Beide Lüfterkassetten werden über ein Cooling Unit-Management überwacht und gesteuert. Das MicroTCA.0-System ist mit 12 AdvancedMC-Slots für Single Mid-size-Module, zwei MCH-Slots und zwei Power-Slots für bis zu 12TE breite MicroTCA-Powermodule ausgestattet. Die Backplane ist in Dualstar-Topologie ausgeführt und erlaubt einen voll redundanten Systemaufbau.

Fachartikel