Metall-Shuntwiderstände für Strommessungen bis 200A

PRODUKT NEWS AUTOMOTIVE

TT Electronics stellt die LRMAP5930-Shunt-Serie vor. Mit Widerstandswerten bis hinab zu 200μΩ und bei Nennleistungen bis zu 10 W auf FR4-Standard-Leiterplatten liegt der maximal messbare Strom bei über 200 A.



Auf thermisch leitfähigen Substraten wie DBC oder IMS kann die Nennleistung nochmals um 50% auf 15 W gesteigert werden.

 

Die LRMAP5930-Serie ist für die Anwendung im Automotivebereich nach AEC-200 zertifiziert. Zu weiteren Anwendungsfeldern gehören Stromversorgungen, Batterieüberwachung und Prozesssteuerung.

 

Der Ohmwertebereich der LRMAP5930-Serie reicht von 200μΩ bis 2mΩ, und die Widerstände haben eine Impulsenergielast bis zu 33 J. Die Bauform wird aus einem Elektronenstrahl-geschweißtem Präzisions-Widerstandsband gefertigt. Abhängig vom Widerstandswert kommen verschiedene Legierungen zum Einsatz. Die Komponenten sind laut Anbieter unempfindlich gegenüber allen in der Industrie üblichen Löse – und Reinigungsmitteln, die zur Reinigung von Leiterplatten eingesetzt werden. Zur Identifizierung sind sie sowohl mit der Baugrösse "5930" als auch mit dem Legierungstyp, Widerstandswert und der Toleranz gekennzeichnet.

Fachartikel