Mentor: Referenzdesign für IoT Gateway System mit Cloud-Anbindung

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS IT-ENGINEERING FPGA-EDA [VIDEO]

Mentor Graphics bietet eine anwendungsspezifische Edge-to-Cloud-Lösung für das Internet der Dinge an. Sie umfasst ein kundenspezifisch anpassbares IoT Gateway System Design Kit (SysDK), ein Cloud-Backend sowie Laufzeitlösungen, mit denen sich eine Palette von Edge-Devices für das Internet der Dinge aufbauen lässt.



Die Lösung unterstützt 8-Bit-Mikrocontrollern bis zu 64-Bit-Mikroprozessoren und stellt über 100.000 Gateways mit jeweils Dutzenden von Edge-Devices bereit.



Anpassbares Referenzdesign für Gateways

Die Hard- und Softwareplattform für Gateways kann entweder so wie sie ist verwendet oder anwendungsspezifisch angepasst werden. Das schließt Kompatibilität mit vorhandenen und neuen IoT-Implementierungen ein. Die Gateway-SysDK-Referenzhardware nutzt den ARM Cortex-A9-basierten i.MX 6-Series-Anwendungsprozessor von Freescale Semiconductor.








Die Basisreferenzsoftware umfasst ein Linux-BSP, welches das Referenz-Board unterstützt. Für sichere Konvergenz kann das Gateway-SysDK anwendungsspezifisch mit sicheren Gateway-Partitionen mit ARM TrustZone ausgestattet werden. Dies ermöglicht Anwendungen wie Zertifikatsverwaltung und sichere Remote-Upgrades der Firmware. Die Integration von Cloud-Middleware unterstützt die vom Cloud-Backend zur Verfügung gestellten Funktionen.



Sichere Kommunikation

Die IoT-Lösung unterstützt eine Vielzahl von physikalischen Verbindungen, die ergänzt werden durch IoT- und Cloud-Protokolle für die Verbindung drahtgebundener und drahtloser Edge-Devices sowie für die sichere Kommunikation zwischen dem Cloud-Backend, Gateway und Edge-Device. Lückenlose Sicherheit wird für Datenkommunikation, Zugangskontrolle, Softwareausführung und Angriffserkennung gewährleistet. Die Sicherheitsintegration mit der IT-Infrastruktur von Unternehmen erfolgt über Floodgate for McAfee ePO von Icon Labs.



Anwendungsspezifischer Cloud-Support

Mit Mentors Cloud-Lösung können Unternehmen Daten für die Fernanalyse bereitstellen, überwachen und sammeln und den Einsatz der Geräte und Gateways über eine Webschnittstelle oder eine mobile Anwendung sicher managen. Mentor stellt sein Cloud-Backend als Lizenz oder Service zur Verfügung. Das Cloud-Backend kann mehrere Anbieter von Cloud-Diensten integrieren und mit Hilfe von automatisierten Templates und Instrumententafeln den Lebenszyklen von Servern managen.



Unterstützung von IoT-Edge-Devices

Mit einem Portfolio an kommerziellen Laufzeitlösungen, Werkzeugen, Dienstleistungen und Support ermöglicht Mentor Graphics die Entwicklung von IoT-Edge-Devices für alle Anwendungsbereiche. Das skalierbare Mentor Embedded Nucleus-Echtzeitbetriebssystem unterstützt IoT-Edge-Devices bis hinunter zu batteriebetriebenen Geräten mit stark eingeschränkten Ressourcen.


Mentors Embedded-Linux-Technologie, die auf dem Yocto-Projekt der Linux Foundation basiert, ermöglicht die Entwicklung von IoT-Edge-Devices, die eine Anwendungsumgebung und Zugang zu Open-Source-IP und –Entwicklern benötigen. Die Laufzeitlösungen beinhalten Grafikunterstützung, ein Multicore-Framework und Support für Android und Bare-Metal-Umgebungen.


Ein Expertenteam von Mentor Graphics berät Anwender bei der Entwicklung von Hard- und Softwarearchitekturen für Cloud- und IoT-Gateways, von der Prototypen- über die Evaluierungs- bis zur Produktionsphase. Das Knowhow umfasst die Hardwareentwicklung, optimierte Softwarearchitekturen, Multimedia-Anwendungen, Security und sicherheitszertifizierte Systeme.


Die Technologie kann kommerziell lizensiert werden, entweder als durchgängige Gesamtlösung oder in Teilen, um eine bestehende Anwenderlösung zu vervollständigen. Zudem installiert und verwaltet Mentor Graphics die Lösung als Service für Kunden.

Fachartikel