Mentor Graphics tritt ECPE bei

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG FPGA-EDA

Mentor Graphics tritt dem in Deutschland ansässigen European Centre for Power Electronics (ECPE) bei. Das europäische Konsortium beschäftigt sich mit der Forschung, Weiterbildung, dem Technologietransfer und der Förderung rund um die Leistungselektronik.



Mentor Graphics ist derzeit das einzige EDA-Unternehmen in diesem Industrienetzwerk, das aus mehr als 150 Mitgliedern (75 Unternehmen und 76 Institutionen) besteht. Das Unternehmen will seine Erfahrungen bei der thermischen Simulation und bei Testlösungen für das Power Cycling (der Lastwechsel ist entscheidend für die Vorhersage der Produktzuverlässigkeit bzw. Lebensdauer) einbringen. Kürzlich hat Mentor dazu die MicReD Industrial Power Tester 1500A Technologie vorgestellt.


Dr. John Parry, Electronics Industry Manager der Mentor Graphics Mechanical Analysis Division, wird Mentor Graphics in der ECPE vertreten. Parry agiert bereits aktiv in der Elektronikindustrie. Er war General Chairman von SEMI-THERM 21 und repräsentiert Mentor Graphics derzeit im JEDEC Kommittee in Bezug auf weltweite thermische Standards für die Mikroelektronik-Industrie.


Zu den Initiativen des ECPE gehört die weltweite Forschung im Bereich von Leistungselektronik-Systemen, die Wissensvermittlung sowohl für Mitglieder als auch die gesamte Elektronikindustrie in Form von Workshop und Tutorials. ECPE sieht sich weiterhin als Sprachrohr für die europäische Leistungselektronik-Industrie.


Das Netzwerk, registriert als ECPE European Center for Power Electronics e.V, wurde 2003 von acht Unternehmen als industriegetriebenes Forschungsnetzwerk für die Leistungselektronik in Europa gegründet. Das Netzwerk besteht derzeit aus 75 Unternehmen. Darüber hinaus sind 76 europäische Universitäten und Forschungsinstitute als Kompetenzzentren integriert.

Fachartikel