Mentor: Catapult C unterstützt TLM-Synthese

PRODUKT NEWS FPGA-EDA



Mentor Graphics unterstützt mit seinem High-Level-Synthese- (HLS) Werkzeug Catapult C die Synthese von Transaction-Level-Modellen (TLM). TLM-Synthese ermöglich das Zusammenspiel zwischen Catapult-C-Synthese und der Vista-Plattform. Daraus resultiert eine TLM-2.0-basierte Lösung für virtuelles Prototyping und Hardware-Implementierung sowie für die Erstellung synthesebereiter virtueller Plattformen.

 

Das Catapult-C-Werkzeug erweitert nicht nur seine Technologie zur Synthese ganzer Chips, sondern bietet auch eine Methodik und eine Reihe von Modellen zur Unterstützung der TLM-Synthese. Mit dem TLM-Synthese-Flow lassen sich abstrakte TLM-Modelle in Pin-genaue protokollspezifische System-C-Modelle konvertieren und von dort in RTL-Code synthetisieren. Umgekehrt können bestehende synthetisierte Beschreibungen in TLMs umgewandelt werden. Der Flow unterstützt standardmäßige Busschnittstellen inklusive der AMBA-Busfamilie von ARM sowie kundenspezifische Protokolle.

 

Diese Funktion ist ein Bindegliede zwischen virtuellem Prototyping und HLS-basierter Hardwareimplementierung. Traditionell waren diese beiden Tätigkeiten durch inkompatible Abstraktionsanforderungen getrennt: virtuelles Prototyping beruht auf schnellen, abstrakten TLM-Schnittstellen und HLS erfordert Pin-genaue synthetisierbare Modelle.

 

Mit den neuen TLM-Synthesefähigkeiten schließt das Catapult-C-Werkzeug die Lücke und durch die Kombination mit Vista eröffnen sich Möglichkeiten bei ESL-Design, Verifikation und virtuellem Prototyping.

Fachartikel