MEMS-Sensoren mit integriertem Mikrocontroller

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS MESSTECHNIK SENSORIK

Die Sensor-Hubs BHI160 und BHA250 integrieren 3- oder 6-achsigen MEMS-Inertialsensoren mit dem DSP "Fuser Core" von Bosch Sensortec. Sie wurden speziell für Anwendungen in Android-Smartphones entwickelt: implementiert ist der vollständige Android Lollipop Sensor-Stack und sie können durch Softwarefunktionen aktualisiert werden, um künftige Versionen zu unterstützen.



Der BHI160 verbraucht weniger als 1,55 mA für eine 9-achsige Sensor-Fusion. Diese Größe beinhaltet dabei bereits das Gesamtsystem bestehend aus Fuser Core, integriertem Beschleunigungssensor, Gyroskop und einem externen Magnetometer.

 

Der Fuser Core ist ein 32-Bit-Mikrocontroller, der daraufhin optimiert ist, Sensordatenfusion und Algorithmen zur Aktivitätserkennung bei niedrigem Stromverbrauch durchzuführen. Er verbraucht dabei laut Anbieter weniger Energie als Standard-Mikrocontroller, mit einer Einsparung von bis zu 95 Prozent verglichen mit Cortex M0-, und bis zu 90 Prozent bei Cortex M4-basierenden Systemen.

 

Im Unterschied zum BHA250 beinhaltet der BHI160 eine 6-achsige Inertial Measurement Unit, die aus einem 3-achsigen Gyroskop und einem 3-achsigen Beschleunigungssensor besteht. Im BHA250 hingegen ist kein Gyroskop integriert.

 

Der BHI160 ist in einem LGA-Gehäuse mit den Abmessungen 3,0 x 3,0 x 0,95 mm³ verfügbar, der BHA250 wird in einem LGA-Gehäuse von 2,2 x 2,2 x 0,95 mm³ geliefert.

 

Anschlüsse und Grundfläche der beiden Bauelemente sind vollständig kompatibel mit den reinen Sensor-Varianten von Bosch Sensortec.

 

Muster für ausgewählte Kunden sind ab dem zweiten Quartal 2015 verfügbar.

Fachartikel