Melexis: Evaluierungsboard für 3D-Magnetometer

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Melexis stellt ein Evaluierungsboard für sein programmierbares Magnetsensor-IC MLX90393 vor. Das MLX90393 EVB misst 30mm x 30mm und bietet Entwicklern eine Plattform zum Aufbau verschiedener Mensch-Maschine-Schnittstellen. Diese reichen von einfachen Slide-, Push/Pull- und Schiebereglern bis hin zu komplexen 3D-Sensorsystemen wie Joysticks oder Drehknöpfen mit integrierter Tastendruckfunktion.



Auf der Basis von Melexis Triaxis-Technologie stellt der MLX90393 mit 16 Bit Auflösung einen Digitalausgang bereit, der proportional zur erfassten Magnetflussdichte entlang der lotrechten Achsen (X, Y und Z) ist. Zusätzlich steht auch eine Temperaturmessung zur Verfügung. Das Sensor-IC fungiert als Baustein für ein Positionssensorsystem in verschiedensten Anwendungen. Über mehrere einstellbare Chip-Parameter lässt sich das System optimieren – entweder für schnelle Messungen, hohe Signalintegrität oder für einen geringen Stromverbrauch.

 

Das EVB ist mit SPI- und I²C-Schnittstellen ausgestattet, was den Anschluss eines externen Mikrocontrollers ermöglicht. Auf dem Board findet sich auch ein Kontaktpad, um bei Bedarf einen Entkopplungskondensator anzuschließen. Auch Pads für optionale Pull-up- und Pull-Down-Widerstände für I²C-Adressierung und Busversorgung sind vorhanden. Der Betriebstemperaturbereich des Boards erstreckt sich von -20 bis +85 °C.

 

Das EVB wird mit einem MLX90393 ausgeliefert, der direkt auf die Leiterplatte gelötet ist. Hinzu kommen drei zugehörige Bausteine. Ein QR-Code auf der Unterseite der Leiterplatte führt zur entsprechenden Dokumentation auf der Melexis-Webseite. Von dort lässt sich auch Beispielcode herunterladen.

Fachartikel