Meilhaus: Schnittstellen-Module für den Industrie-Einsatz

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER MESSTECHNIK DISTRIBUTION

Bei Meilhaus Electronic sind Geräte von Brainboxes erhältlich, die eine einwandfreie Kommunikation zwischen älteren und modernen Schnittstellen gewährleisten.



Serielle Datenverbindungen nach RS232, RS422 und RS485 wurden häufig von Schnittstellen wie USB und Ethernet abgelöst. Damit vorhandene Geräte weiterhin betrieben werden können, muss eine funktionierende Kommunikation zwischen alten und neuen Schnittstellen hergestellt werden. Dafür bietet zustellen das englische Unternehmen Brainboxes Geräte zur Daten- und E/A-Konnektivität an.


Viele der Geräte sind auch in industrieller Ausführung mit erweitertem Temperaturbereich oder als Modelle mit zwei redundanten Anschlüssen für die Weitbereichsversorgung von +5 bis +30 VDC erhältlich.


So handelt es sich bei der ED-Serie für industrielle Anwendungen um kompakte Remote-Module für das Ethernet. Die Brainboxes ED-000/200 Serie bietet Digital-I/O, Relais oder Interface-Umsetzung zu seriell/RS232. Die ED-500 Serie verfügt über Analog-Eingänge/Ausgänge, Digital-I/O, Relais oder Interface-Umsetzung zu seriell/RS232, RS422, RS485.


Daneben ermöglichen die Module der ES-Serie die Steuerung serieller Geräte über LAN. Es handelt sich hier um Ethernet-zu-seriell-Device-Server mit 1, 2, 4 oder 8 seriellen Ports, die hohe serielle Raten mit 1 MBaud Ports bieten. Die US-Serie bietet USB-zu-seriell-Adapter für industrielle Anwendungen. Es handelt sich um Umsetzer mit 1, 2, 4 oder 8 Ports in kompakten Bauformen: der Benutzer kann zwischen einem kompakten oder ultrakompakten Dongle-Gehäuse, einem Gehäuse für die Wandmontage oder Multiport-Boxmodellen wählen.


Die Verstärkung und Isolierung von RS232-Signalen ist durch den RS232-Isolator und „Booster“ für industrielle Anwendungen möglich, der über eine maximale Baudrate von 120.000 Bd verfügt. Im Bereich der PC-Schnittstellenkarten bietet Brainboxes drei Serien: Bei der PX-Serie handelt es sich um serielle PC-Schnittstellenkarten für den PCI-Express Bus (x1, x4, x8 x16 Lane) und bei der UC/UP-Serie um ebensolche Karten für den Universal-PCI.


Wenn eine ultraschnelle serielle Übertragung besonders wichtig ist, etwa in industriellen Automationsanlagen, können 2-Port Hochgeschwindigkeits-RS422/RS485 Schnittstellen-Karten verwendet werden. Die Brainboxes CC-Modelle können mit Übertragungsraten bis zu 15 oder 18 MBaud arbeiten und verfügen über 2 Ports mit Schutz vor transienten Spikes.


Die Brainboxes Geräte sind ab sofort erhältlich bei Meilhaus Electronic.

Fachartikel