MegaChips kauft SiTime

BRANCHEN-NEWS ANALOGTECHNIK Merger & Aquisitions 2014

Die japanische MegaChips wird die kalifornische SiTime für zirka 200 Mio.US$ in bar übernehmen. SiTime wurde 2005 gegründet und entwickelt MEMS-Oszillatoren, Taktbausteine und Resonatoren.



Die SiTime-Produkte werden in z.B. Wearable-Lösungen, Smartphones, Tablets, Anwendungen des Internet of Things, in Servern, Basisstationen, Switches,Routern, Cloud-Speicherlösungen und Kameras eingesetzt. SiTime beschäftigt zirka 90 Mitarbeiter in den USA, China, Japan, Malaysia, Russland, Taiwan und der Ukraine.


MegaChips wurde 1990 gegründet und hat im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 585 Mio.US$ erzielt. Das Unternehmen hat 813 Beschäftigte in Japan, den USA, Taiwan, China und Indien und entwickelt ASICs, ASSPs und SOCs für Bildverarbeitung, Spieleanwendungen, Panel, Büroautomatisierung, passive optische Netze und HPNA.


Beide Unternehmen arbeiten ohne eigene Fertigung. Die Übernahme soll im November 2014 abgeschlossen warden. SiTime wird unter eigenem Namen als Tochterunternehmen von MegaChips agieren.

Fachartikel