Maxim und NVIDIA kooperieren bei Automotive-Infotainment und pilotiertem Fahren

BRANCHEN-NEWS

Maxim kooperiert mit NVIDIA , um analoge Blöcke in Automotive-Infotainment- und Fahrerassistenzsystemen für die NVIDIA-Plattformen DRIVE CX (für das Cockpit) und PX (für pilotiertes Fahren) bereitzustellen.



Maxim stellt für das Visual Computing Module (VCM) von NVIDIA softwarekompatible, hochintegrierte und Automotive-qualifizierte Power-Management-Funktionalität mit niedriger Ruhestromaufnahme zur Verfügung. Die Power-Lösung erfüllt die Performance-Anforderungen der DRIVE CX- und PX-Plattformen von NVIDIA. Die modulare VCM-Plattform von NVIDIA bietet Automobilherstellern eine Möglichkeit, Tegra-Prozessoren in Fahrzeuge zu integrieren.

 

Die GMSL-Lösungen (Gigabit Multimedia Serial Link) von Maxim ermöglichen eine schnelle Datenübertragung zwischen den Kameraeingängen und dem NVIDIA-SoC sowie - über eine Add-in-Karte - eine optionale Verbindung zwischen der Infotainment-Head Unit und dem Display.

 

Der MAX9286, ein vierkanaliger 1,5-Gbit/s-Deserializer im GMSL-Portfolio von Maxim, kann Video-Datenströme von vier Kameras synchronisieren. Gleichzeitig werden alle Kameras über das Koaxialkabel mit Strom versorgt. Diese "Aggregator"- und "Power-over-Coax"-Features kommen im NVIDIA DRIVE PX zum Einsatz, um das Design von Fahrerassistenzsystemen mit bis zu 12 Kameraeingängen zu realisieren.

Fachartikel