Maxim: SPS-Entwicklungsplattform im Miniaturformat

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Die Plattform Pocket IO von Maxim Integrated dient der Entwicklung speicherprogrammierbarer Steuerungen (SPS) mit kleinen Abmessungen und maximaler Energieeffizienz. Das Modul weist mit 8,9cm x 8,9cm x 2,03cm ein kompaktes Format auf.



Neben der Lieferung von Echtzeitdaten wird von speicherprogrammierbaren Steuerungen eine lüfterlose Technik für den Betrieb unter rauen industriellen Bedingungen erwartet. Daraus ergibt sich die Forderung nach hocheffizienten Stromversorgungslösungen mit minimierter Wärmeentwicklung.


Mit der SPS-Entwicklungsplattform Pocket IO von Maxim wird der Weg zu Industrie-4.0-Anwendungen geebnet. Um die Produktivität zu maximieren, stellt die Plattform Echtzeitinformationen für die schnelle und effektive Entscheidungsfindung zur Verfügung, vermeidet mit adaptiver Fertigung potenzielle Anlagenstillstände und sorgt mit dezentraler Steuerung für Redundanz.



Technische Eigenschaften

  • Echtzeitinformationen: Durch zügige Datenverarbeitung werden die nötigen Daten bereitgestellt, mit denen sich schnell und effektiv intelligente Entscheidungen zur Optimierung der Fertigungsausbeute fällen lassen.

  • Adaptive Fertigung: Fertigungsflexibilität ermöglicht Änderungen und Anpassungen in Echtzeit, um Stillstände zu vermeiden.

  • Dezentrale Steuerung: Der geringe Platzbedarf von weniger als 164 cm³ und das intelligente Energiemanagement erlauben die Anordnung der SPS unmittelbar an der Fertigungslinie, was die intelligente Steuerung erneut dezentralisiert und Redundanz schafft.




Verglichen mit der Micro PLC Plattform...

die Maxim Integrated vor zwei Jahren vorstellte, sorgt Pocket IO für eine erneute Größenreduzierung um den Faktor 2,5, während die Stromaufnahme um weitere 30 % gesenkt wird. Mithilfe schneller und sicherer Entmagnetisierungs-Clamps, die in den achtkanaligen High-Side-Schalter und -Treiber MAX14913 integriert sind, erzielt das System eine Platzersparnis um den Faktor 15, indem gegenüber der Vorgängerlösung insgesamt 16 Dioden eingespart werden.


Der isolierte Abwärtswandler MAX17681 kommt darüber hinaus auf einen Wirkungsgrad von mehr als 90 %, was verglichen mit dem Vorgängerprodukt eine Reduktion der Verlustleistung von über 30% bedeutet. Der achtkanalige Digitaleingangs-Translator/Serializer MAX31913 lässt sich aus jeder verfügbaren 5-V-Quelle versorgen, akzeptiert aber dennoch Eingangssignale bis zu 36 V. Somit können jegliche Schutzbausteine entfallen, die sonst an einer 24-V-Versorgung erforderlich wären. Dadurch verkleinert sich der Gesamt-Footprint um 50 %.



Preise und Verfügbarkeit

Das Pocket IO SPS-Referenzdesign MAXREFDES150# zum Preis von 499,- US-Dollar umfasst ein Attach Board, den IO-Link-Protokollstack, Kabel und ein Netzteil. Schaltpläne, Layout-Dateien und Firmware sind kostenlos und können zur sofortigen Verwendung heruntergeladen werden.


Pocket IO besteht aus 30 I/Os, darunter analoge, digitale und IO-Link-Ein- und Ausgänge, sowie Bewegungssteuerung mit robuster Funktionalität und Diagnosefunktionen.


Maxim Integrated wird die SPS-Entwicklungsplattform Pocket IO und weitere Lösungen für Industrie 4.0 auf der electronica in Halle A4 am Stand 279 zeigen.

Fachartikel