Maxim: Ladezustandsmesser

STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS LADETECHNIK MESSTECHNIK

Mit den "ModelGauge-m5-Portfolio" MAX17201/MAX17205 und MAX17211/MAX17215 von Maxim soll der Einsatz batterieseitiger Ladezustandsmesser in mobilen Geräten laut Anbieter wesentlich einfacherer und sicherer werden.



Maxims Ladezustandsmesser vom Typ ModelGauge m5 verfügen über einen Algorithmus, der aus den Messrohdaten wie Batteriespannung, Strom und Temperatur den Ladezustand, die absolute Kapazität (mAhr), die Zeit bis zur vollständigen Entladung und die Zeit bis zur vollständigen Ladung berechnet.

 

Außerdem sind Maxims ModelGauge m5-Ladezustandsmesser mit integrierter sicherer SHA-256-Authentifizierung zur Verhinderung von Batteriefälschungen versehen.

 

Der Algorithmus ModelGauge m5 erkennt laut Maxim kleinste Veränderungen in der Batteriekapazität und kann so exakter vorhersagen, wie lange die Batterie hält, bevor sich ihre Kapazität schnell vermindert. Mit der Cycle+-Alterungsprognose der Ladezustandsmesser können Entwickler die Ladeparameter anpassen, um die Batterielebensdauer zu verlängern oder um das rechtzeitige Ersetzen der Batterie zu planen.

Fachartikel