Maxim: Kompakte Abwärtswandler mit geringem Eigenstrombedarf und 91% Spitzenwirkungsgrad

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER

Systementwickler von Load-Dump-toleranten 40-V-Anwendungen können die kompakten, pinkompatiblen Abwärtswandler MAX20075 und MAX20076 von Maxim Integrated Products einsetzen. Sie bieten einen niedrigen Eigenstrombedarf (IQ) und werden in einer platzsparenden Lösung mit integrierter Kompensation angeboten.



Die Bausteine sind für Always-On-Anwendungen im Automotive-Bereich geeignet, bei denen Größenbeschränkungen, Stromsparfunktionen und hohe Effizienz im Vordergrund stehen. MAX20075 und MAX20076 nehmen im Peak-Current-Mode den laut Hersteller industrieweit kleinsten IQ auf, der 3,5µA im Stromspar-Betriebsmodus beträgt. Damit lassen sich die Anforderungen von OEMs an die IQ-Aufnahme von 100µA pro Modul erfüllen.



Die Abwärtswandler ermöglichen ...

dank pingesteuerter Spread-Spectrum-Funktion einen rauscharmen Betrieb bei einer fest eingestellten Schaltfrequenz von 2,1MHz, um die CISPR 25 Class 5 EMI-Bedingungen zu erfüllen. Weitere Vorteile des Betriebs bei 2,1 MHz mit interner Kompensation sind die verringerte Größe und der reduzierte Bauteileaufwand im Vergleich zu einer nichtsynchronen Lösung, die bei einer niedrigen Schaltfrequenz betrieben wird.


Die Bausteine unterstützen den Betrieb mit minimaler On-Time, wodurch ein großes Übersetzungsverhältnis zwischen Ein- und Ausgangsspannung ermöglicht wird. Bei einer Eingangsspannung von Vbatt und einer Ausgangsspannung (Vout) kleiner 3V bei 2,1MHz kann auf eine zweite Versorgung verzichtet werden. Dadurch lassen sich laut Maxim ca. 0,30 US-Dollar an externen Bauteilen einsparen.


MAX20075 und der MAX20076 entsprechen den AEC-Q100-Spezifikationen, sind in einem 3mm x 3mm großen, 12-poligen TDFN-Gehäuse erhältlich und können im Temperaturbereich von -40°C bis +125°C eingesetzt werden.



Technische Eckdaten:

  • Ruhestrom von 3,5µA IQ
  • Spitzenwirkungsgrad von 91%
  • Seitlich benetzbares 12-Pin-TDFN-Gehäuse (3 mm x 3 mm) mit integrierter Kompensation
  • Rauschunterdrückung: Spread-Spectrum-Betrieb bei einer festen internen Schaltfrequenz von 2,1MHz ermöglicht die Erfüllung der Bedingungen von CISPR25 Class 5 EMI; unterstützt den wachsenden Bedarf an mehr Rechenleistung für ADAS-Anwendungen
  • MAX20075EVKIT# und MAX20076EVKIT# Evaluation Kits sind verfügbar

Fachartikel