Matrox Design Assistant 2.0 für Smartkameras

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER MESSTECHNIK SENSORIK



Mit der Version 2.0 des Design Assistant wurde der Funktionsumfang erweitert, so dass jetzt fast alle Module der Matrox Imaging Library (MIL) jetzt auch als interaktiv konfigurierbare Aktionsblöcke für den Design Assistant verfügbar sind. Mit dem Matrox Design-Assistant 2.0 werden Ablaufdiagramme der Anwendung in einzelnen Schritten für Bildverarbeitung (Arithmetik, Filter, geometrische Transformationen, Logik, Abbildung von LUTs, Morphologie, Schwellenwerte etc.), Teilchenanalyse, Mustererkennung sowie das Lesen von Zeichenketten realisiert.

 

In Verbindung mit den bereits verfügbaren Aktionsblöcken (CodeReader, EdgeLocator, IntesityChecker, Metrologie und ModelFinder) bietet der Matrox Design-Assistant 2.0 alle notwendigen Bildverarbeitungstools. Für spezielle Anforderungen lassen sich mit dem Custom Step SDK eigene Aktionsblöcke mit vollem Zugriff auf alle Kameraressourcen in C# programmieren. Vollständig integriert werden kann hierbei auch die Matrox MIL. Der Matrox Design-Assistant 2.0 unterstützt jetzt sowohl Ethernet/IP als auch Modbus über TCP/IP für die Verbindung mit PLCs und anderer Ausrüstung für die Prozessautomatisierung.

 

In der Umgebung des Matrox Design-Assistant erstellen die Anwender einen Programmablaufplan der Anwendung, der die Anweisungen für Erfassung, Verarbeitung und Anzeige, Ausführung von Messungen, Analyse der Bilddaten, Lesen von Maschinencode u. a. an die intelligenten Kameras der Matrox Iris E-Serie weitergibt. Die intuitive Beschaffenheit der Matrox Iris E-Serie mit Design-Assistenten macht Programmierung und Scripting überflüssig. Die Entwicklungsumgebung ist vollständig in sich abgeschlossen.

Fachartikel