Mainboard für Intel Xeon W-Prozessoren

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER DISTRIBUTION

Das Mainboard D3598-B von Fujitsu ist für die Xeon W-Prozessoren von Intel ausgelegt. In der Extended Lifecycle Serie ist es bis mindestens Ende 2020 bei Rutronik verfügbar.



Die Intel Xeon W-Prozessoren sind mit bis zu 18 Kernen erhältlich. Sie nutzen zwar denselben Sockel R4 (LGA-2066) wie die Intel Core X-Serie, die Features unterscheiden sich jedoch deutlich: Die Xeon W-Prozessoren sind nicht nur deutlich länger verfügbar als die Core i7/i9-X-Modelle, sie unterstützen auch ECC-Speichermodule, bis zu 512 GB RAM sowie 48 PCIe-3.0-Lanes. Dazu kommen 24 PCIe-3.0-Lanes aus dem Chipsatz, bis zu acht SATA-Gen3-Ports, zehn USB-3.0-Ports, bis zu 14 USB-2.0-Ports sowie Support für PCIe-NVME-SSDs.

 

Das Mainboard verfügt über acht Speichersockel für die vier Speicherkanäle des Xeon W-Prozessors. Seine maximal 48 PCIe Lanes sind verteilt auf sieben Slots, von denen zwei als reine PCIe x16 (PEG) Slots ausgeführt sind. Damit lassen sich zwei Grafikkarten mit jeweils vollen 16 Lanes parallel betreiben.

 

Im M.2 Slot PCIe NVME können auch SSDs für das Betriebssystem genutzt werden, parallel kann im mPCIe Slot ein WiFi-Modul zum Einsatz kommen. Mit dem mPCIe-zu-M.2-Adapter von Fujitsu lassen sich auch M.2 WiFi-Module nutzen. Für zwei zusätzliche M.2-Schnittstellen bietet Fujitsu die Erweiterungskarte D3552-A2.

 

Für professionelle Workstations empfiehlt sich laut Rutronik das D3598-B als Teil der Extended Lifecycle Serie mit einem Temperaturbereich von 0°C bis +50°C. Es ist zudem für den 24/7-Betrieb geeignet, in dem es bei 100% Last über fünf Jahre zuverlässig arbeiten soll. Für die Zuverlässigkeit sorgen auch die auf dem Mainboard verbauten Kondensatoren: Sie sind für 45.000 Betriebsstunden unter +60°C ausgelegt.

 

Fujitsu stellt Tools für die Systemassemblierung zur Verfügung, mit denen sich das Mainboard kundenspezifisch anpassen lässt, etwa durch eigene Boot-Logos, individuelle Setup-Defaults für die Serienfertigung oder Kühlrichtlinien, die auf die im System verbauten Lüfter abgestimmt sind.

Fachartikel