Lineare 3-Achsen-Hall-Effekt-Sensoren

PRODUKT NEWS SENSORIK

Allegro MicroSystems Europe stellt ein lineares 3-Achsen-Hall-Effekt-Sensor-IC vor. Der Digitalausgang mit 12 Bit Wortbreite liefert einen Wert proportional zur Stärke des Magnetfeldes auf jeder der X-, Y- und Z-Achsen. Der Ruhewert (kein Magnetfeld vorhanden) befindet sich in der Skalenmitte.



Allegros ALS31300 ist vorkonfiguriert und für den Einsatz im Joystick-Modus erhältlich, der eine Crouch-Funktion enthält, oder im Single-Ended X-, Y- und Z-Modus. Der Single-Ended-konfigurierte Sensor eignet sich für 3D-Linear- oder 2D-Winkelmessungen und ist in drei verschiedenen werkseitig programmierten Empfindlichkeiten erhältlich: ±500, ±1000 und ±2000 G. Der Temperaturkoeffizient der Empfindlichkeit ist vorprogrammiert, um die Drift von Neodymmagneten zu kompensieren. Der Sensor wurde speziell für Spielkonsolen, Stromzähler, Weiße Ware und industrielle Anwendungen entwickelt.

 

Der ALS31300 verfügt über eine I2C-Schnittstelle für die Integration. Die I2C-Adresse kann entweder über externe Widerstände (16 eindeutige Adressen) oder über I2C (127 eindeutige Adressen) in EEPROM programmiert werden, so dass mehrere Sensoren an einen Bus angeschlossen werden können. Der ALS31300 bietet zudem ein 78 Bit Benutzer-EEPROM.

 

Das Power Management des ALS31300 ist konfigurierbar. Im Sleep-Modus verbraucht der Sensor 14 nA (typ.), so dass er sich auch für tragbare, batteriebetriebene Anwendungen eignet.

 

Der ALS31300 wird im 3 mm × 3 mm × 0,8 mm, 10-poligen DFN-Gehäuse („EJ“). Das kleine Gehäuse ist bleifrei und mit 100% matt verzinntem Leadframe versehen.

Fachartikel