Lernmodule von Analog Devices

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING MESSTECHNIK

Analog Devices kündigt zwei aktive Lernmodule an, die in einer praxisnahen Umgebung mit Konzepten der Elektrotechnik vertraut machen sollen. Das Learning Module ADALM2000 ermöglicht das Entwickeln und Prüfen elektronischer Schaltungen in Echtzeit, wobei die Funktionen traditioneller Laborinstrumente mithilfe einer grafischen Anwendungssoftware zur Verfügung gestellt werden. Mit einer eher applikationsorientierten Ausrichtung leistet das Software-Defined Radio Active Learning Module ADALM-PLUTO dagegen Hilfestellung beim Erlernen der Grundsätze der SDR-Technik (Software-Defined Radio), der Hochfrequenztechnik und der drahtlosen Kommunikation. Dabei besteht die Gelegenheit zum Experimentieren mit unabhängigen, im Vollduplex-Modus betriebenen Empfangs- und Sendekanälen.



Diese Lernkonzepte verleihen den Teilnehmern gleichermaßen die Freiheit und Kreativität, über den Rahmen ihrer Kursunterlagen hinauszugehen und Echtzeit-Designszenarien zu erforschen.

 

Das Active Learning Module ADALM2000

Bei dem Active Learning Module ADALM2000 handelt es sich um ein, per USB mit Strom versorgtes, softwaredefiniertes Instrument, das die Funktionen traditioneller Laborinstrumente in einem handlichen Format zur Verfügung stellt. Mit zwei differenziellen Analogeingängen, zwei massebezogenen Analogausgängen, zwei Stromversorgungen und digitalen Ein- und Ausgängen mit 16 Bit Auflösung erhalten Anwender den Freiraum zum Erforschen von Signalen und Systemen bis in den zweistelligen Megahertz-Bereich hinein. In Verbindung mit Scopy, der auf einem Computer laufenden grafischen Applikationssoftware, erhält der Anwender Zugang zu den gängigsten Instrumentenfunktionen. Es sind beispielsweise ein DC/AC-Voltmeter, 30-MHz-Oszilloskope, eine ±5 V Stromversorgung, 50 MHz Spektrumanalysatoren, 30 MHz Signalgeneratoren, 30 MHz Funktionsgeneratoren, 100 MHz Logikanalysatoren, über 60 verschiedene Protokoll-Busanalyzer sowie ein digitaler 100 MHz Mustergenerator verfügbar.

 

Die Open-Source-Anwendung Scopy unterstützt alle gängigen, von Fakultäten und Studenten verwendeten Plattformen (Windows, Linux und OS X®) und erlaubt mit seiner Plug-in-Architektur die Nachrüstung vom Anwender entwickelter Instrumente (z. B. Netzwerkanalysatoren).

 

Das Software-Defined Radio Active Learning Module ADALM-PLUTO

Das Software-Defined Radio Active Learning Module ADALM-PLUTO hilft, Elektrotechnik-Studenten die praktischen Einsatz-Szenarien von SDR, Hochfrequenztechnik und drahtloser Kommunikation nahezubringen. Das Active Learning Module bietet unabhängige Sende- und Empfangskanäle, die im Vollduplex-Betrieb arbeiten können. Mit bis zu 61,44 MSPS können sie analoge HF-Signale mit Frequenzen von 325 MHz bis 3.800 MHz erzeugen oder erfassen. Das in eine Hemdentasche passende Modul ist vollkommen eigenständig und wird komplett per USB mit Strom versorgt. Der Zugriff auf ADALM-PLUTO erfolgt über die für Windows, Linux und OS X geeignete libiio-Bibliothek, sodass Studenten auf unterschiedlichen Plattformen (x86 und ARM) lernen und forschen können. ADALM-PLUTO kann als zentrale Komponente eines Kommunikations- oder HF-Labors mit SDR-Signalverarbeitung und Visualisierungs-Frameworks wie MATLAB, Simulink oder GNU Radio eingesetzt werden.

Fachartikel