Lern- und Experimentierpaket für das Internet der Dinge

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Conrad Electronic bringt in Zusammenarbeit mit dem Startup-Partner DSPRobotics (Manchester, UK) das Experimentierpaket „Internet der Dinge“ auf den Markt, das einem breiten Kreis von Interessierten die Welt der vernetzten Geräte näherbringen soll. Der Franzis-Verlag steuerte als weiterer Kooperationspartner das Handbuch mit Beispielen bei.



Die Hardware des Experimentierpakets besteht aus einer pfotenförmigen Platine mit vier „Klauen“, auf der die Sensoren bzw. Click-Boards aufgesteckt werden können. Das Lernpaket wird mit folgenden mikroElektronika bzw. microBUS Click-Boards geliefert: Sensoren für Näherung, Beschleunigung und Temperatur sowie 8x8-LED-Anzeige, Buzzer (Summer), Relais, Sieben-Segment-Anzeige und Bluetooth-Modul für die Datenübertragung.

 

Mit Hilfe dieser Bestandteile lassen sich die für das „Internet der Dinge“ typischen Funktionen praktisch ausprobieren und nachvollziehen. Vor allem die im Paket enthaltene Programmierumgebung „FlowStone“ ermöglicht es, die Platine auf einfache Weise als Steuerungszentrale für die Sensoren und Komponenten im „echten Leben“ zu programmieren. Mit diesem System lässt sich praxisgerecht zeigen, wie die miteinander vernetzten Komponenten Geräte in intelligenter Weise unabhängig von ihrem jeweiligen Standort schalten und regeln lassen.‎

Fachartikel