Leis­tungs-MOSFETs für die Auto­mobil­indus­trie

PRODUKT NEWS AUTOMOTIVE

Nexperia, die frühere Stan­dard­produkte-Sparte von NXP, präsen­­tiert eine Serie von Trench-9-Leis­tungs-MOSFETs vor allem für die Auto­mobil­indus­trie, die die Low voltage Superjunction-Techno­logie mit der Gehäuse­techno­logie des Unter­nehmens kombi­niert. Das Ergeb­nis sind laut Hersteller MOSFETs von hoher Leistungs­fähig­keit und Robust­heit.



Die neuen Trench-9-MOSFETs sind AEC-Q101-qualifiziert und übertreffen bei den einigen Zuver­läs­sig­keitstests – darunter Tem­pe­ra­turzyklus, Hoch­tempe­ratur-Gate-Bias, Hoch­tempe­ratur-Sperr­spannung und Lebens­dauer bei intermittierendem Betrieb – die Anfor­de­rungen dieses inter­nati­onalen Automotive-Stan­dards um bis zu Faktor 2.

 

LFPAK56E ist das jüngste Produkt in der für Auto­mobil-Anwen­dungen vorge­sehenen LFPAK-Gehäuse­familie von Nexperia. LFPAK56E ist eine verbes­serte Version des LFPAK56-Gehäuses, bei der sowohl der Lead-Frame als auch das Gehäuse­design opti­miert wurden. Das Ergeb­nis ist laut Nexperia eine Verbes­se­rung des RDS(on) und der Leistungs­dichte um bis zu 30%.

 

Zudem bietet Nexperias Superjunction-Techno­logie im Ver­gleich zu konkurrierenden Techno­logien ein verbes­sertes Avalanche-Verhal­ten und einen größeren sicheren Arbeitsbereich (SOA, Safe Operating Area). Dadurch überstehen wichtige Bau­teile auch Fehler­zustände, ohne Schaden zu nehmen. Bisher raten die meisten Herstel­ler davon ab, Trench-MOSFETs in Anwen­dungen einzusetzen, in denen vereinzelte oder repe­titive Avalanche-Durchbrüche auftreten. Die Trench-9-Techno­logie wurde speziell auf hervor­ragendes Avalanche-Verhal­ten und Robust­heit bei Fehler­zuständen opti­miert, so Nexperia, und die Daten­blätter zu Nexperias-Trench-9-MOSFETs enthal­ten genaue Avalanche-Spezi­fi­ka­tionen, sowohl für vereinzelte als auch repe­titive Durchbrüche.

 

Typische Anwen­dungen für die MOSFETs sind: Steue­rungen für bürstenbehaftete und bürstenlose Servolenkungsmotoren, Getriebe­steue­rungen, ABS, ESC, Pumpen (Wasser, Öl und Kraftstoff), Lüfterdrehzahl­steue­rung, Batte­rie-Verpolungsschutz und DC/DC-Wandler. Die Bau­teile sind ab sofort in Musterstückzahlen verfüg­bar.

Fachartikel