12.09.2017

LEDs für Blitzlicht-Anwendungen

Osram Opto Semiconductors erweitert sein bestehendes Portfolio für Flash-Anwendungen um ein Produkt mit eigens entwickelter CSP-Plattform (Chip sized package). Die Ceramos C ist für Blitzlicht-Anwendungen für Smartphones geeignet.


Bild: Osram

Die neue Generation der Ceramos verfügt nicht mehr über die herkömmliche Keramikplattform mit Bonddraht wie die Vorgänger-Modelle, sondern hat eine eigens entwickelte CSP-Plattform (chip sized package). Dadurch wird die komplette Chipoberfläche gleichmäßig ausgeleuchtet, es entstehen laut Hersteller fast keine Lichtverluste.

 

Auch der Footprint der Ceramos C verkleinert sich: Mit Maßen von 1,4 mm x 1,4 mm x 0,21 mm ist sie drei Mal flacher als das Vorgängermodell, bietet aber dieselbe Helligkeit. Mit einem typischen Farbwiedergabeindex größer 80, soll die LED für natürliche Farbtöne sorgen. Der Lichtstrom der LED liegt bei 260 lm, die Farbtemperatur beträgt 4.500 K.


 


--> -->