LEDs für Automotive-Außenanwendungen

PRODUKT NEWS LED

Everlight stellt vier Automotive-LEDs mit goldenen Kontakten in einem hochreflektierenden Keramikgehäuse vor, deren jeweilige Farbausführung Weiß, PC-Amber, Rot und Super-Rot sich laut Hersteller bevorzugt für Außenanwendungen von Fahrzeugs eignet.



Mit einer kühlen Farbtemperarur von 5180-6680K eignet sich laut Everlight die 3030CLU-NP (Weiß) vor allem für das Tagfahrlicht (DRL). Version 3030CLU-UY (PC-Amber) empfiehlt der Hersteller für Blinklichter und Heckleuchten. Für dritte Bremsleuchten (CHMSL), Bremsleuchten und Kombinationsrückleuchten bietet Everlight rote und superrote LEDs. Sowohl 3030CLU-URR (Rot) als auch 3030CLU-USR (Super-Rot) mit Wellenlängen von 612-624nm bzw. 627-639nm sollen einen hohen Lichtstrom bei 350mA haben. Die Variante 3030CLU-USR (Super-Rot) strahlt in einem kräftigen Rot.

 

Die 3030CLU(AM) Serie mit einem Betrachtungswinkel von 120° wird in einem 3,0 mm x 3,0 mm x 0,8 mm Keramik-Gehäuse angeboten. Der Einsatz von Keramiksubstrat reduziert den thermischen Widerstand für ein Wärmemanagement auf unter 7⁰C/W. Ein goldener Leadframe sorgt für Schwefelimmunität.

 

Die LED-Packages sind nach AEC-Q101 zertifiziert und erfüllen den MSL-Standard MSL1. MSL (Moisture Sensitivity Level, Feuchtigkeitsempfindlichkeitsschwellwert) gibt an, bei welchen Bedingungen feuchtigkeitsempfindliche Bauteile zu lagern sind und wie bald sie verarbeitet werden müssen. MSL1 bedeutet, dass sich das Gehäuse unter keinerlei Bedingung als feuchtigkeitsempfindlich erweist, keine trockene Lagerung erfordert und bis zur Montage unbegrenzt lange gelagert werden darf. Die LEDs sind ESD-geschützt für Spannungen bis zu 8KV.

Fachartikel