LED: Universal-Controller für Osram Brilliant Mix Konzept

PRODUKT NEWS LED LED-Treiber

Das LED-Farbmischkonzept Brilliant Mix von Osram Opto Semiconductors lässt sich dank des Brilliant Mix Universal-Controllers von Elec-Con technology jetzt leichter ansteuern. Den Controller gibt es als Standard-Variante - mit und ohne Sensor - sowie in kundenspezifischer Ausführung. Er ist adaptierbar an gängige Standards der Gebäudesystemtechnik, wie DALI, KNX oder EIB.



Das Brilliant Mix Konzept erreicht laut Osram eine Effizienz von 110 Lumen pro Watt (lm/W) und einen Farbwiedergabeindex von über 90. Basis des Konzepts sind Oslon-LED in Weiß und Amber, aber auch in bläulichem Weiß und Blau. Durch die Kombination der verschiedenfarbigen LED entsteht weißes Licht in einem Spektrum von 2700 (warmweiß) bis 6500 (kaltweiß) Kelvin. Der gewünschte Lichtstrom lässt sich über die Anzahl der verwendeten LED realisieren.

 

Mit dem Universal-Controller steht jetzt ein einsatzbereites Standardprodukt zur Verfügung. Der Controller ist modular aufgebaut, das heißt Controllereinheit, Treiber und Sensor sind separate Bauteile. Der Standardtreiber enthält vier Kanäle, so dass sich einzelne LED - zum Beispiel in unterschiedlichen Farben - auch einzeln ansteuern lassen. Zur Leistungserhöhung können außerdem mehrere Treiber an einem Controller angeschlossen werden.

 

Die Modularität des Controllers erlaubt verschiedene Varianten: eine Standardvariante ohne Sensor, eine mit Sensor sowie diverse kundenspezifische Ausführungen, die sich in Größe und Form unterscheiden können. Über den Sensor lassen sich die gewünschte Helligkeit und der Farbort regeln, entsprechend dem voreingestellten Wert. So kann beispielsweise sichergestellt werden, dass alle Leuchten im Raum die gleiche Lichtfarbe haben. Außerdem ist es möglich, die LED über die Lebensdauer nachzujustieren, sodass das unterschiedliche Alterungsverhalten der verschiedenfarbigen LED keine Auswirkung auf die Gesamt-Lichtwirkung hat.

Fachartikel