LED-Treiber für allgemeine Beleuchtungs-Applikationen

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LED-Treiber



Rohm Semiconductor hat die LED-Treiberfamilie BD555BKFV entwickelt, die als flexible Bausteinlösung für anspruchsvolle LED-Beleuchtungen dient. Zu ihren Eigenschaften gehört unter anderem die Dimmbarkeit, die ein Dimmen bis auf 5% zulässt und intelligente Beleuchtungskonzepte ermöglich. LED-Stromregler-ICs im SOP14-Gehäuse unterstützen bis zu vier LED-Kanäle mit 50V und 200mA. Für einen hohen Wirkungsgrad sorgt eine Hilfswicklung, die das IC mit einer zusätzlichen Spannung von bis zu 30V versorgt.

 

Die präzise LED-Stromerfassung mit einer groben Spitzenstromregelung kombiniert mit einer Abtastung des tatsächlichen LED-Stroms bringt die nötige Genauigkeit für eine Vielzahl von Anwendungen mit. Diese Maßnahmen bürgen für einen gleichmäßigen Betrieb und unterbinden Helligkeitsschwankungen. Mit einem externen Schalttransistor kombiniert, können die BD555BKFV-Treiber einen weiten Bereich von LED-Leistungen abdecken.

 

Die schwache und starke Bleeder-Schaltung senkt die Leistungsaufnahme im Vergleich mit Lösungen der Konkurrenz und ergibt darüber hinaus eine hohe Dimmungs-Qualität beim Betrieb an konventionellen Dimmern auf Transistor oder Triac-Basis. Die präzisen Dimmungs-Eigenschaften werden mit einer echten Phasenanschnitts-Erfassung und einem einstellbaren Filter erreicht, um den LED-Strom entsprechend zu regeln.

 

Die Kurve, nach der die Umwandlung der Phasenanschnittswinkel in LED-Ströme erfolgt, ist dem Empfindlichkeitsverlauf des menschlichen Auges angepasst, so dass sich ein gleichmäßiges und natürliches Dimmungsverhalten ergibt. Ein integriertes Power-Management-System kontrolliert die Anlaufphase und den regulären Betrieb im Interesse eines optimierten Stromverbrauchs.

 

Der Anwender kann zwischen einfachen bis zu ausgefeilten Stromversorgungs-Optionen wählen, um maximale Energieeffizienz zu erzielen. Verschiedene Schutzschaltungen wie die Bleeder-Regelung, UVLO, PWM-Regelung und OCP sorgen für Zuverlässigkeit und verringern die Ausfallwahrscheinlichkeit.

 

 

Technische Eigenschaften

 

  • LED-Stromregler-IC im SOP14-Gehäuse, ausgelegt für bis zu vier LED-Stränge mit je ca. 50 V und 200 mA
  • Unterstützung eines weiten LED-Leistungsbereich durch externen Schalttransistor
  • Optionale Versorgung durch Hilfswicklung mit hoher Spannungstoleranz (von der UVLO-Ansprechschwelle bis 40V)
  • Konfiguriert als netzgespeister Flyback-Wandler
  • Präzise LED-Stromerfassung im Verbund mit einer Spitzenstromregelung
  • Proprietäre Dimmungslösung (mit dynamischem Bleeding und Phasenanschnittswinkel-Erkennung)
  • Softstart-Verhalten kann mit dem selben Kondensator eingestellt werden, der auch zur Dimmungs-Erkennung dient. 
  • Intelligentes Power-Management: Start-up-Strom von 10µA und Betriebsstromaufnahme von 1mA
  • Eingebauter einstellbarer Oszillator (20kHz bis 200kHz)
  • Funktionsfähige Muster sind verfügbar. Die Bemusterung für Kunden beginnt im April 2011.

Fachartikel