LED-Module mit Farbtemperatur-Tuning und digitaler Ansteuerung

PRODUKT NEWS LED LED-Treiber

LED Engin präsentiert die zweite Generation seines LuxiTune-Modules, welches laut Hersteller mit farblich einstellbaren LEDs die Farbtemperaturen einer gedimmten Halogenlampe präzise nachbilden kann.



Neben dem Halogen-Dimm-Mode, in dem die Helligkeits- und Farbtemperaturveränderungen einer gedimmten Halogenlampe im Bereich von 3000 – 1800K nachgebildet werden, bietet das neue LuxiTune-Modul einen CCT-Tuning-Mode an (CCT; Correlated Colour Temperature). Damit lässt sich die Farbtemperatur im Bereich von 2100 - 4300 K und die Helligkeit im Bereich 100 – 1% unabhängig voneinander einstellen. In beiden Modi sind die Abstimmkurven genau so ausgelegt, dass sie kurz unterhalb der Schwarzkörperkurve liegen, wodurch verschiedene Farben besonders kräftig hervorgehoben werden.

 

LuxiTune bietet auch eine DMX-Steuerung die unter anderem das Umschalten zwischen Halogen-Dimm-Mode und CCT-Tuning-Mode auf digitalem Wege ermöglicht.

 

Die Farbqualität und Konsistenz ist mit 3 SDCM (Standard Deviation Colour Matching) über dem gesamten Tuning Bereich spezifiziert. Der Emitter und die Temperatursteuerung sind so konstruiert, dass verschiedenfarbige Chips mit ihren verschiedenen Temperatureffekten keine unerwünschten Effekte, wie z.B. Helligkeitsvariationen und Farbvariationen über der Temperatur und Betriebszeit, erzeugen.

 

LuxiTune weist einen Lichtstrom von 1100 Lumen auf, was einer 60W-Halogenlampe entspricht. Die Effizienz beträgt einschließlich Sekundäroptik und bei Betriebstemperatur 63 lm/W. Bei voller Intensität beträgt der Farbwiedergabeindex (CRI, Color Rendering Index) 90 und beim Dimmen wird ein CRI-Durchschnitt von 85 erreicht.

Fachartikel