LED mit bis zu fünf einzeln ansteuerbaren Chips

PRODUKT NEWS LED AUTOMOTIVE

Mit der Oslon-Black-Flat-S-Reihe bringt Osram Opto Semiconductors die nach eigener Angabe weltweit ersten oberflächenmontierbaren LED mit bis zu fünf einzeln ansteuerbaren Chips auf den Markt. Zusammen mit dem im Package sichergestellten Kontrastverhältnis sind sie für den Einsatz in ADB-Scheinwerfern (Adaptives Fernlicht/Adaptive Driving Beam) vorgesehen.



Über schaltbare Lichtsegmente blenden sie den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge auf der Straße aus. Aufgrund ihrer thermischen Eigenschaften bieten die LED Systemvorteile und eignen sich laut Osram bereits für Fahrzeuge der Kompaktklasse als ADB-Einstiegslösung.

 

Die 3-Chip-Variante der Oslon-Black-Flat-S-Reihe ist seit Oktober 2016, die LED mit vier und fünf Chips sind ab Januar 2017 erhältlich.

 

Bisher verfügte nur die Osram Ostar Headlamp Pro über einzeln ansteuerbare Chips, die Oslon-Black-Flat-S-Reihe ergänzt das Portfolio mit dieser Eigenschaft. Zusätzlich sind sie oberflächenmontierbar und können mit Standardprozessen verarbeitet werden. Im Gegensatz zu den Oslon Black Flat weisen die Oslon Black Flat S ein optimiertes und symmetrisches Kontaktflächendesign auf, das die Wärmeableitung, aber auch die Zykelstabilität verbessert. Die höhere mögliche Bestromung von maximal 1,5 Ampere bringt bei nur drei Segmenten ausreichend Lichtstrom auf die Straße und erreicht mit der 5-Chip-Variante bis zu 2000 Lumen. (hr)

Fachartikel