LED-Leiterplattenverbinder mit 2,54mm Bauhöhe

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION

Bei setron ist ein LED Leiterplattenverbinder im Low-Profile-Format mit erhöhter Stromtragfähigkeit von W+P erhältlich. Ausgestattet mit vergoldeten Präzisionskontakten mit einem Durchmesser von 0,73mm ist er in der Lage, Ströme bis zu 5A zu transportieren.



Durch seine kompakte Bauform mit einer Bauhöhe von 2,54mm erlaubt er es, die Spannungsversorgung von LED-Modulen und industriellen Elektronikbaugruppen platzsparender zu gestalten. Nicht nur durch seine Bauform sondern auch durch die Platzierung direkt am Platinenrand spart der Stecker der Serie 5255 Platz auf der Leiterplatte. Licht-Reflexionen werden durch die niedrige Bauform und die Farbgebung des Isolierkörpers minimiert.


Das Handling der LED-Verbinder ist laut Anbieter unkompliziert: Platinen können ohne Horizontalabstand miteinander verbunden werden und zusammengesteckt und wieder gelöst werden. Einzelne Platinen können somit vor Ort ersetzt werden, ohne die komplette Beleuchtungseinheit auszubauen. Die Verbinder sind 2- bis 10-polig im Rastermaß 2,54mm erhältlich.


Vergoldete Präzisionskontakte sorgen für einen Durchgangswiderstand unter 10 mOhm. Der hochtemperaturfeste Isolierkörper ermöglicht eine Verarbeitung im Reflow-Lötverfahren. Der Betriebstemperaturbereich umfasst -55°C bis +125°C. Ausgelegt sind die Bauteile einen Nennstrom von 5A, die Prüfspannung beträgt 500VAC

Fachartikel