LDO-Regler mit 9,5µA Stromverbrauch ohne Ausgangslast

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LINEAR REGLER

Ricoh Electronic Devices hat den RP122 LDO-Regler auf den Markt gebracht. Ein Linear-Regler, das laut Ricoh typische Probleme bei High-Performance-LDOs mit hohem Stromverbrauch bei Nulllast beheben soll.



Der RP122 bietet 90 dB Ripple Rejection und 9,5 µA Stromverbrauch ohne Ausgangslast. Weiter hat er einen Rauschpegel bei maximaler Ausgangsspannung von 8 µVrms. Der Regler hat einige Schutzschaltungen integriert: Eine Foldback-Strombegrenzung senkt die Ausgangsspannung auf etwa 70 mA in Falle eines Kurzschlusses. Die thermische Absicherung schaltet den LDO ab, wenn die Chiptemperatur über 165 °C ansteigt. Ein Einschaltstrombegrenzer verhindert Leistungsüber- und unterschreitungen beim Starten. Die Einschaltphase ist intern festgelegt und hat ein Maximum von etwa 700 µs.

 

Der RP122 verfügt über eine optionale Auto-Discharge-Funktion. Diese Funktion entlädt den Ausgangskondensator, wenn der Chip in den Standby-Modus geschaltet wird. Für einen stabilen Betrieb können kleine Keramikkondensatoren mit einem niedrigen ESR-Wert und mit mindestens 1,0 µF verwendet werden. Der RP122 ist in einem 1,0mm x 1,0mm DFN(PLP)1010-4 und 0,64mm x 0,64mm WLCSP-4-P9-Gehäuse erhältlich.

Fachartikel