Lapp Gruppe übernimmt CEAM und Fender

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2015 ELEKTROMECHANIK

Die Stuttgarter Lapp Gruppe, ein Anbieter von integrierten Lösungen und Produkten in der Kabel- und Verbindungstechnologie, hat die italienische CEAM Cavi Speciali und die S.C. Fender Cables in Rumänien übernommen.



Das Unternehmen CEAM mit 110 Mitarbeitern in Monselice, Italien, ist ein Hersteller von Datenleitungen für industrielles Ethernet und Feldbus. Außerdem übernimmt Lapp die S.C. Fender Cables mit 20 Mitarbeitern in Cluj-Napoca, Rumänien. Das Unternehmen hat sich auf Kabel für Alarm- und Brandschutzsysteme spezialisiert und gehörte wie CEAM zur Cofima Holding. Der Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht..


CEAM ist ein Familienunternehmen, das 2015 einen Umsatz von 23 Mio. Euro erzielt hat. 3,5 Mio. Euro waren es bei Fender. CEAM und Fender gehörten bisher zur Cofima Holding der beiden Gründer Franco und Carlo Magon. Mit CEAM verbindet Lapp bereits eine langjährige Partnerschaft. CEAM wird seine Markenprodukte weiterhin an seine bestehenden Kunden liefern.



Kompetenzzentrum in Monselice

Lapp wird beide Produktionsstandorte weiterführen und stärken. Monselice soll in der Lapp Gruppe zum Kompetenzzentrum für die industrielle Datenübertragungstechnologie mit Forschung und Entwicklung sowie einem Testzentrum werden. Dort sollen unter anderem Lösungen zur flexiblen Datenübertragung für Industrie 4.0 vorangetrieben werden.

Fachartikel