Kyocera: Ergebnis für das erste Halbjahr 2010

BRANCHEN-NEWS



Die Kyocera Corporation gab die Finanzergebnisse für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2010 (das am 30. September 2009 eedete) bekannt. Der Nettoumsatz betrug im Halbjahr 483,9 Mrd. JPY (3,6 Mrd. Euro). Das entspricht einem Rückgang von 26,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage nach Komponenten ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Gleichzeitig blieben die Umsätze mit Mobiltelefonen in Japan und den USA auf einem niedrigen Niveau.

 

Der Absatz von IT-Equipment ging zurück, was in erster Linie auf einen Investitionsrückgang in diesem Bereich zurückzuführen ist. Außerdem wurden die Einnahmen und der Gewinn des Unternehmens durch die Aufwertung des Yen gegenüber dem Euro und dem US-Dollar geschmälert. Der Betriebsgewinn für das erste Halbjahr ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 85,8 Prozent auf 8,858 Mrd. JPY (67 Mio. Euro) zurück. Der Gewinn vor Ertragssteuer für das erste Halbjahr sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 76,8 Prozent. Der Nettogewinn der Aktionäre belief sich auf 8,728 Mrd. JPY (66 Mio. Euro), ein Rückgang von 80,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum.

 

Im Komponentengeschäft ging der Umsatz um 28,7 Prozent zurück. Der Betriebsgewinn sank um 86,2 Prozent auf 5,579 Mrd. JPY (42 Mio. Euro). Im Equipmentgeschäft ging der Umsatz um 26,9 Prozent 1,4 Mrd. Euro zurück. Der Betriebsgewinn sank um 91,3 Prozent auf 6 Mio. Euro. Das Segment „Sonstige“ umfasst diverse Geschäftsbereiche wie Informations- und Kommunikationstechnologiedienste sowie Materialien für elektronische Komponenten. Der Umsatz in diesem Segment sank gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 12,8 Prozent auf 435 Mio. Euro. Der Betriebsgewinn sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 87,0 Prozent auf 14 Mio. Euro.

Fachartikel