Kontron: Boards und Module mit Intel-Atom-C3000-Prozessoren

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Eine Reihe von neuen Boards und Modulen mit Prozessoren der Intel Atom C3000 Produktfamilie wurden von Kontron angekündigt. Die Produkte sollen Ende 2017 verfügbar sein.



Das COM Express Computer-on-Module COMe-bDV7 im Basic Type 7 Formfaktor und ein Mini-ITX Motherboard basieren auf den Intel Atom Prozessoren der dritten Generation. Sie bieten für stromsparende, lüfterlose Systeme dank verschiedener Leistungsstufen von Zwei-Kern bis 16-Kern CPUs eine skalierbare Rechenleistung, ECC-Arbeitsspeicher mit einem hohen Datendurchsatz und diverse Schnittstellen.


Einsatzgebiete

Mit bis zu vier 10 Gigabit Ethernet-Anschlüssen (10 GbE) eignen sich die Boards laut Kontron für die Verwendung in Real-Time Industrie 4.0 Fog Servern, Micro Servern und anderen Netzwerkgeräten. Auch Anwendungen in der Industrie, im Energiesektor, der Robotersteuerung und im IoT-Umfeld, bei denen große Datenmengen über das Netzwerk transportiert werden müssen, zählen zu ihren Einsatzfeldern.


Die Module und Boards auf Basis der neuen Prozessoren der Intel Atom C3000 Produktfamilie unterstützen optional die hauseigene Sicherheitslösung Kontron APPROTECT. Ein auf den Plattformen integrierter Sicherheitschip von Wibu-Systems schützt dann in Verbindung mit einem speziell entwickelten Software-Framework die auf dem Gerät ausgeführten Anwendungen, sowie alle darauf verarbeiteten und gespeicherten Daten.

Fachartikel