Kompakter Vision Sensor

INDUSTRIECOMPUTER PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Mit dem OsiSense XUW stellt Telemecanique Sensors, ein Geschäftbereich von Schneider Electric, einen Vision Sensor vor. Erhältlich ist er mit Rot- und Weißlicht. Der OsiSense zeichnet sich laut Anbieter dadurch aus, dass er mit 65 x 45 x 45 Millimeter kompakt ist und somit leicht an der Stelle montiert werden kann, wo Güter im Rahmen der Produktion geprüft werden müssen. Ein Montagezubehör sowie vorverkabelte Steckverbinder erleichtern die Befestigung und Positionierung. Um Reflektionen zu vermeiden, ist die Beleuchtung verstellbar.

 

Konfiguriert wird der Sensor mit einer Software, deren Bedienung ohne spezielle Schulung möglich sein soll. Im Sensorspeicher werden jeweils ein Abbild eines qualitativ hochwertigen Produkts sowie die entsprechenden Abnahmetoleranzen gespeichert. Insgesamt 32 verschiedene Prüfungen kann der Sensor vornehmen, sobald alle Einstellungen eingerichtet sind. Sobald der Sensor eingestellt wurde, arbeitet er unabhängig. Alle Bilder der Güter sowie die Konfigurationsdaten werden entweder im Speicher des Sensors oder im Netz gespeichert. Die Ergebnisse zur Produktionsqualität werden dann über digitale Ausgänge oder Ethernet-IP-Netzwerk-Ausgänge ausgegeben.

 

Der Vision Sensor ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich: 6 Millimeter Brennweite für nahgelegene Objekte und ein breites Sichtfeld sowie 12 Millimeter für hohe Präzision und große Abstände.

 

Die Sensoren verfügen bereits über ein integriertes LED-Licht. Dennoch kann  das Hinzufügen einer zusätzlichen Beleuchtung erforderlich sein. Erhältlich sind drei Arten mit jeweils weißem oder rotem Licht: Direkte Beleuchtung, Ringbeleuchtung und Hintergrundbeleuchtung. Der OsiSense XUW wird per M12-Steckverbinder angeschlossen und erreicht die Schutzart IP 65 oder 67.

Fachartikel