Kompakte Oszilloskope von Rohde & Schwarz ab 835 Euro

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK [VIDEO]

Mit drei neuen Geräten für unterschiedliche Anwendergruppen erweitert Rohde & Schwarz sein Oszilloskop-Portfolio. Es handelt sich um ein kompaktes, günstiges Modell für die Lehre und für Einsteigeranforderungen sowie um 2 Geräte für anspruchsvolle Analog- und Power-Entwickler sowie den Einsatz bei der Fehlersuche.



Das Modell R&S RTC1000 ist ein kompaktes Oszilloskop, das mit einem Einstiegspreis von 835 Euro und entsprechenden Funktionen für Anwender im Bildungsbereich, Ingenieure mit geringen Budgets und private Nutzern geeignet ist. Das Gerät kann auch als Achtkanal-Logikanalysator, Vierkanal-Mustergenerator, Protokollanalysator für I2C, SPI, UART/RS-232, CAN und LIN, Digitalvoltmeter, Komponententester, Spektrumanalysator und Zähler eingesetzt werden.


Die R&S RTC1000 stehen in verschiedenen Modellen von 50MHz bis 300MHz zur Verfügung. Sie sind die ersten Geräte der 1000er Klasse, für die über Softwarelizenzen Bandbreiten-Upgrades bis hin zu einer maximalen Bandbreite von 300 MHz erhältlich sind. Mit steigenden Testanforderungen können Anwender die Upgrades zukaufen. Die Zweikanal-Oszilloskope bieten maximale Abtastraten von 2 GSample/s und eine Speichertiefe von 2 MSample. Alle R&S RTC1000-Modelle sind standardmäßig mit einer LAN- und USB-Schnittstelle ausgestattet.



Die Serie R&S RTM3000: Touchscreen integriert

Das R&S RTM3000 Oszilloskop ist in verschiedenen Ausführungen mit Bandbreiten von 100MHz, 200MHz, 350MHz, 500MHz und 1GHz erhältlich. In die Geräte ist ein von Rohde & Schwarz entwickelter 10-Bit-A/D-Wandler mit 5 GSample/s Abtastrate eingebaut. Alle Modelle bieten einen Erfassungsspeicher von 40 MSample (80 MSample interleaved) pro Kanal sowie optional einen segmentierten Erfassungsspeicher von 400 MSample. Serie R&S RTA4000 Oszilloskop: erweiterter Erfassungsspeicher Die Reihe R&S RTA4000 ist mit Bandbreiten von 200MHz, 350MHz, 500MHz und 1GHz erhältlich.


Diese Modelle sind mit dem gleichen 10-Bit-A/D-Wandler ausgestattet, verfügen aber über einen größeren Erfassungsspeicher mit 100 MSample (200 MSample interleaved) pro Kanal sowie einen standardmäßigen segmentierten Erfassungsspeicher von 1 GSample (1000 MSample). Beide Geräteserien verfügen über einen kapazitiven 10,1-Zoll-Touchscreen für die Bedienung.



10 Bit Vertikalauflösung für Leistungsmessungen

Leistungsmessungen, z. B. Welligkeits- und Rauschmessungen an einer Gleichspannung, verlangen ein Oszilloskop mit einer hohen vertikalen Auflösung, geringem Rauschen und ausgezeichneter DC-Verstärkungslinearität. In den letzten drei Jahrzehnten waren Oszilloskope laut Rohde & Schwarz in der Regel auf eine vertikale Auflösung von 8 Bit beschränkt, was 256 vertikalen Positionen entspricht.


Die 10-Bit-A/D-Wandler der R&S RTM3000 und R&S RTA4000 Serien unterstützen dagegen 1024 vertikale Positionen. Das ist viermal mehr als bei den üblichen 8-Bit-Oszilloskopen in diesem Segment und für Welligkeits- und Rauschmessungen unerlässlich. Beide Oszilloskop-Serien bieten ein niedriges Signalrauschen. Die R&S RTA4000 Serie bietet eine DC-Verstärkungsgenauigkeit bis zu 1%.



Mehr Speichertiefe für die Analyse serieller Protokolle

Neben der Bandbreite und Abtastrate ist die Speichertiefe der wichtigste Parameter, von dem abhängt, ob sich ein Instrument vielseitig für die Fehlersuche einsetzen lässt. Dank dem zusätzlichen Erfassungsspeicher kann der Benutzer bei Tests und bei der Fehlersuche längere Zeiträume erfassen. Dies gilt insbesondere für die Analyse von seriellen Protokollen oder Ein-/Ausschalt-Sequenzen.


Die R&S RTM3000 Serie umfasst sowohl 2- als auch 4-Kanal-Modelle. Dagegen sind alle Modelle der R&S RTA4000 Serie mit vier Kanälen ausgestattet. Der Grundpreis liegt bei 3.190 Euro für das 2-Kanal-Modell R&S RTM3002 mit 100MHz. Das 4-Kanal-Modell R&S RTA4004 mit 200 MHz ist ab 5.230 Euro erhältlich. Die Nutzer können auf eine Reihe von Erweiterungsoptionen zurückgreifen. Dazu gehören z. B. die Option Mixed-Signal-Oszilloskop (MSO) mit 16 integrierten Digitalkanälen, Optionen zur Protokolldekodierung und zum Triggern für eine Vielzahl von Standard-Bussen sowie ein integrierter Waveformgenerator.


Die Oszilloskope sind ab sofort bei Rohde & Schwarz und seinen Vertriebspartnern erhältlich.

Fachartikel