KNX-Transceiver für die Gebäudeautomatisierung

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER IT-ENGINEERING [VIDEO]

Drei KNX-zertifizierte Zweidraht-Transceiver für Smart-Building-Anwendungen hat ON Semiconductor vorgestellt. Die Bausteine NCN5110, NCN5121 und NCN5130 enthalten zwei DC/DC-Wandler und einen 20V-Low Drop-Out-Regler zur Versorgung externer Lasten über den Bus.



Die Bausteine werden im QFN-40-Gehäuse ausgeliefert und sind für einen Betrieb im erweiterten Temperaturbereich von -40 bis 105°C ausgelegt. Der NCN5121 und NCN5130 enthalten die vollständigen physikalischen (PHY) und Media-Access (MAC) KNX Layer, während der NCN5110 ein rein analoger Bit-Transceiver ist, der zusammen mit einem Mikrocontroller zum Hosting des KNX MAC verwendet wird.


Der NCN5121 ist Pin-kompatibel zum NCN5120, bietet eine höhere Effizienz und einen erhöhten Reglerausgangsstrom. Als ON Semiconductors fortschrittlichster Transceiver kann der NCN5130 bis zu 40 mA über den KNX-Bus beziehen. Entwickler verfügen somit über Flexibilität zur Versorgung von Einrichtungen wie LCD-Panels, Touchscreens oder zur schnelleren Ansteuerung von Relais.



Die Transceiver sorgen ...

für geringere externe Kapazitäten und Induktivitäten. Zusammen mit dem kompakten Gehäuse spart das Platz auf der Leiterplatte und erfüllt somit die Anforderungen hinsichtlich des Platzbedarfs vieler KNX-Anwendungen.



Mehr über KNX

Die KNX Association ist der Begründer und Eigentümer der KNX-Technologie – eines weltweiten Standards für Anwendungen im Bereich Haus- und Gebäudesystemtechnik, von der Beleuchtungs- und Rollladensteuerung bis hin zu Sicherheitssystemen, Heizung, Lüftung, Kühlung, Überwachung, Alarm, Wasserregelung, Energiemanagement und Zähler wie auch Haushaltsgeräten, Audio/Video und mehr.


KNX ist als europäischer Standard (CENELEC EN 50090 und CEN EN 13321-1) und als internationaler Standard (ISO/IEC 14543-3) anerkannt. Über 400 Mitgliedsunternehmen weltweit bieten fast 7000 KNX-zertifizierte Produktgruppen in ihren Katalogen an.

Fachartikel