Keramik-Vielschichtkondensatoren

PRODUKT NEWS

TDK hat eine Serie vertikal gestapelter Megacap Type MLCCs entwickelt, die sich laut TDK durch hohe Kapazitäts- und geringe ESR-Werte auszeichnen. Die CA-Serie ist für Spannungen von 25 V bis 1000 V verfügbar und deckt ein Kapazitäts­spektrum von 20 nF bis 150 µF ab.



Verfügbar sind die MLCCs mit den Temperatur-Charakteristiken C0G, X7T, X7S, und X7R. Dank der hohen Kapazitätswerte eignen sich diese Kondensatoren für Resonanzkreise von drahtlosen und Plug-in-Ladesystemen beispielsweise von Nutzfahrzeugen oder Industrierobotern. Ebenso können diese MLCCs in Glättungs- und Entkopplungsschaltkreisen in der Industrie-Elektronik eingesetzt werden.

 

Die Kapazitäten verfügen über einen Metallrahmen zur Kontaktierung der Elektroden. Dadurch sind die Kondensatoren gegen Biegebrüche und thermische Schocks beim Löten geschützt.

 

Um eine geringe Bauhöhe bei gleichzeitig hohen Kapazitätswerten zu realisieren, wird das bisherige horizontale MEGACAP Stapeldesign in vertikaler Struktur angewandt. Diese Anordnung gestattet Stapel mit drei oder mehr Einzel-MLCCs. Durch eine spezielle Hybrid-Verbindungstechnik sind die MLCCs im Rahmen verlötet und gleichzeitig mechanisch eingespannt. Dadurch wird verhindert, dass bei den deutlich gestiegenen Reflow-Löttemperaturen einzelne MLCCs aus dem Rahmen fallen können.

 

Vorerst wird die CA-Serie mit 2fach- und 3fach-Stapeln gefertigt sein. Künftig sollen auch 5fach-Stapel verfügbar sein.

Fachartikel