Kapazitive Industrie-Tastaturen mit Hygiene-Siegel

ELEKTROMECHANIK PRODUKT NEWS



Müller Industrie-Elektronik bietet mit der Serie touchM Industrie-Tastaturen mit kapazitiver Schalttechnologie im Hygienic Design an. Die Lösung für die hygienische Steuerung und Dateneingabe wurde für die hygienischen Anforderungen in der Prozess- und Fertigungsindustrie und für den Einsatz in rauem industriellen Umfeld entwickelt.

 

Für das Gehäuse kommt das widerstandsfähige Material LG HI-MACS Acrylstein zum Einsatz. Das Material erfüllt sowohl die Hygiene-Kriterien des LGA-Siegels als auch die Anforderungen der NSF-Normen und bildet eine verschmutzungsresistente und hermetisch dichte Oberfläche, die sich mit aggressiven Desinfektionsmitteln reinigen lässt.

 

Kundenspezifische Anforderungen hinsichtlich Design, Benutzerfreundlichkeit und Konstruktion sind realisierbar. Als OEM-Versionen sind auch Materialien wie Glas, Mineralglas und Echtholz verwendbar.

 

Die kapazitive touchM-Schalttechnologie von Müller Industrie-Elektronik bildet die Grundlage für die gekapselte Tastatur-Oberfläche. Sie besteht aus einer Leiterplatte, die über Leiterbahnen mit diversen Sensor-Elementen und der Auswertelektronik verbunden ist. Die Anordnung und die Anzahl der Sensoren legt die Position der Tastenfelder fest und bietet somit eine gewisse Flexibilität hinsichtlich der Eingabemöglichkeiten.

 

Nach Anschluss der kapazitiven Tastatur an einen Rechner erzeugen die Sensoren ein elektrisches Feld. Ändert der Finger dieses Feld, kommt es zwangsläufig zu einer Veränderung der Kapazität. Diese Veränderung des elektrischen Feldes ist die Grundlage, ein Signal zu erzeugen und auszulösen, welches an die Auswerteelektronik gesendet wird.

 

Die kapazitiven Eingabefelder sind im Gegensatz zu herkömmlichen Tastern absolut verschleißfrei. Die Sensitivität der Tastenfelder kann auf die individuellen Kundenanforderungen angepasst werden wie z. B. eine gute Bedienbarkeit mit robusten Schutzhandschuhen. Als Option sind Eingabefelder mit taktiler, akustischer oder optischer Rückmeldung realisierbar.

 

Die Industrie-Tastaturen sind Windows-kompatibel und standardmäßig mit USB- und PS/2-Anschlüssen ausgestattet. Als Gehäuseversion steht sowohl eine Pultversion als PC-Volltastatur mit Nummernblock (große Version) als auch eine Notebook-Tastatur (kleine Version) zur Verfügung. Als Einbau-Varianten mit Steckverbindern gibt es eine Frontpaneel-Version für die Integration in 19-Zoll-Racks oder 19-Zoll-Schubladen sowie Modelle für den Schalttafel- und den frontseitigen oder rückwärtigen Einbau.

 

Zu allen Versionen werden die passenden Halterungen angeboten. Alle Modelle sind komplett geschlossen, erreichen die Schutzart IP67 und funktionieren zuverlässig in einem Temperaturbereich von -10°C bis +50°C.

Fachartikel