Kabelkonfektionen mit flexibler Knickschutztülle

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK MEDIZINTECHNIK

Molex stellte die FlexiBend MPO/MTP-Kabelkonfektionen mit flexiblen Knickschutztüllen vor, welche die Kabelführung optimieren und eine flache Installation ermöglichen, wenn Schaltschranktüren oder Frontplatten dem Einsatz konventioneller gerader Knickschutztüllen im Wege stehen.



Eingesetzt werden können diese optischen Kabel bei Anwendungen in der Datenübertragung, Telekommunikation, Medizintechnik, in industriellen Schaltschränken und für Verbindungen zwischen Racks. Die Kabel haben flexible Knickschutztüllen, die einen Kabelabgang in verschiedenen Positionen von gerade bis zu einem Winkel von 90° ermöglichen.


Die Kabelkonfektionen verfügen über Knickschutztüllen mit einem robusten internen Draht, dank dem der Installateur die Tülle in der gewünschten Lage positionieren kann. Die damit fest positionierte Tülle gewährleistet Zugentlastung, kann aber bei Bedarf neu positioniert werden, ohne dass die Verbindung getrennt werden muss.


FlexiBend steht in einer Rundkabelausführung mit 12 und 24 Fasern zur Verfügung und ist mit beliebigen MPO-Buchsen oder aktiven QSFP-, CXP- und CFP-Modulen kompatibel. Singlemode- und Multimode-Kabel bieten Optionen für Übertragungsstrecken mit OM3-, OM4-, OS1 und OS2-Fasern.


Die Kabel sind nach den Spezifikationen GR-1435, AUSGABE 2 mechanisch getestet, um die Produktleistungsfähigkeit bei 25-maligem Biegen in unterschiedlichen Positionen zu gewährleisten.

Fachartikel