Jahresabschluss bei Electrocomponents

BRANCHEN-NEWS DISTRIBUTION



Distributor Electrocomponents hat die Ergebnisse für sein im März 2012 beendetes Geschäftsjahr gemeldet. Der Umsatz betrug 1,267 Mrd. GPB und liegt damit 7% über dem Wert des Vorjahres. Vor Steuern ergibt sich ein Gewinn von 122,3 Mio. GBP. Im Vergleich zum letztjährigen 12-Monats-Resultat wurde auch dieser Betrag um 7% gesteigert.

 

Das internationale Geschäft wuchs um 9% und trug aktuell mehr als 70 % zum Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe bei. Die Region UK zeigte ein Umsatzwachstum von 3%. Das Segment Elektronik wuchs mit 7% besser als der Gesamtmarkt. Im Laufe des Jahres wurden 30.000 neue Produkte in das Sortiment aufgenommen. Für das Online-Entwicklungstool DesignSpark wurden 1,2 Millionen Internet-Besucher gezählt.

 

Der Bereich Automation und Instandhaltung wuchs um 7%, getrieben durch globale strategische Lieferanten und den Ausbau des europäischen Angebots. Der eCommerce-Umsatz stieg um 18%. Damit beträgt der Anteil am Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe jetzt 54% bei 49% im vergangenen Jahr.

Fachartikel